Mathematik-AG

In aller Kürze

AG: Mathematik AG

Zeit: Montags 14-15 Uhr

Ort: Physikraum Burggymnasium

offen für alle Schülerinnen und Schüler

Ansprechpartner: Herr Menzel

 

In der Mathematik AG erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Mathematik als Wissenschaft, lernen interessante Anwendungen kennen und beschäftigen sich mit spannenden Knobelaufgaben.

Einen Schwerpunkt der AG bilden Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben. Dazu gehören neben der Mathematik-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb auch der internationale Bolyai-Wettbewerb, der Bundeswettbewerb Mathematik, der Pangea-Wettbewerb und der Mathekalender (Mathematik im Advent).

 

Alle Angebote sind auch online im Moodle Kurs der Mathematik AG verfügbar.



Mai 2020: Känguru Wettbewerb

 

Auch in diesem Jahr hat das Burggymnasium erfolgreich am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Nachdem wir uns im letzten Jahr über einen ersten Platz in den deutschlandweiten Ergebnissen und den Sieg beim Dreiländerwettbewerb DATCH freuen durften, fand der Wettbewerb in diesem Jahr unter ganz besonderen Bedingungen statt: Über unsere Lernplattform Moodle konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus teilnehmen. Die Urkunden und Preise werden im Mathematikunterricht vor den Sommerferien verteilt. Eine deutschlandweite Auswertung ist aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr nicht möglich.



Februar 2020: Bolyai und Pangea

 

Mit dem internationalen Teamwettbewerb Bolyai und dem Pangea-Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums schon zu Jahresbeginn an zwei spannenden Mathematikwettbewerben teilgenommen. Besonders gratulieren wir dem Team 42-7, das mit 163 Punkten den ersten Platz in Nordrhein-Westfalen belegen konnte.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

   

Sie finden uns auch bei Facebook.

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.