Schulsanitätsdienst

In aller Kürze

AG: Schulsanitätsdienst

Zeit: nach Vereinbarung

Ort: nach Vereinbarung

Für SchülerInnen ab Jg. 8

Leitung: ausgebildete SchülerInnen

Koordinatorin: Frau Becker

Mail: becker(at)Burggymnasium.de


Schulsanitätsdienst

Die Ausbildung zum Schulsanitäter umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. 

 

"Ein Schulsanitäter bitte ins Sekretariat!" Seit dem Schuljahr 2010/2011 wissen die ausgebildeten SchulsanitäterInnen unserer Schule, was im Falle einer solchen Durchsage unserer Sekretärin zu tun ist. Von tröstenden Worten über wichtige Ratschläge bis hin zum Pflaster oder einem vorläufigen Verband haben unsere SchulsanitäterInnen alles parat. 

 

Die SchulsanitäterInnen sind in ihren T-Shirts (oder im Winter in den gelben Warnwesten) jederzeit in den Pausen erkennbar und ansprechbar, und sie versehen bei Schulveranstaltungen wie Bundesjugendspielen und Schulfest ihren Dienst mit großem Engagement. 

Regelmäßige Treffen dienen dem Austausch von Erfahrungen und der Fortbildung in enger Zusammenarbeit mit dem ASB. Unsere älteren SanitäterInnen engagieren sich mittlerweile stark in den Jugendgruppen des ASB, bei der Sanitäterjugend und -technik.

 

Um sicherzustellen, dass sowohl am Burggymnasium als auch in unserer Dependance am Ernst-Schmidt-Platz genügend SchulsanitäterInnen zur Verfügung stehen, werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im 2. Halbjahr zu neuen "Sanis" ausgebildet.

 

Zum ersten Mal war im Jahr 2011 eine Gruppe unserer Sanitäter beim regionalen Schulsanitäts-Contest des ASB vertreten und hat einen achtbaren 7. Platz belegt. Im Juli 2017 haben unsere Schulsanitäter diesen Wettbewerb zum fünften Mal in Folge gewonnen.

 

Selbstverständlich wünschen wir uns, dass unsere Schulsanitäter möglichst wenig zu tun haben, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es sie gibt.



Ernennung der neuen Juniorsanis

Seit dem 14. März gibt es zum ersten Mal Juniorsanis am Burggymnasium. Die acht Schülerinnen und Schüler haben sich an vier Nachmittagen vom ASB ausbilden lassen und treten damit in die Fußstapfen der Schulsanitäter, die regelmäßig nur noch an der Dependance zu finden sind.

Stolz auf das erlernte Wissen über Verbände, stabile Seitenlage, beruhigende Betreuung und Hilfe bei Hitze und Kälte freuen sich die Juniorsanis auf ihr neuen Dienst am Burgplatz.

Alles Gute für die Einsätze, die hoffentlich nicht zu zahlreich sind.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.