ruderriege / Wassersport

AG: Ruderriege / Wassersport

Zeit: Mittwoch, 16-18 Uhr; Teilnahme regelmäßig oder an einzelnen Terminen möglich

Ort: Ruderhaus des Burggymnasiums am Baldeneysee, Freiherr-vom-Stein-Str. 206 c, 45133 Essen (Anfahrt mit der S6)

Für folgende Jahrgangsstufen: EF-Q2

Voraussetzung: gute Schwimmfähigkeit

Leiter: Herr David

Mail: david(at)burggymnasium.de

Bitte meldet euch spätestens am Vortag per Mail an, da die Teilnehmer/innenzahl begrenzt ist.

Ruderriege und Wassersport am Baldeneysee

Die Ruderriege des Burggymnasiums ist die älteste selbstständige Schüler/innen-Ruderriege Deutschlands. Sie wurde im Jahre 1911 gegründet. Seitdem konnte sie mit Hilfe ihres Fördervereins ein Bootshaus und einen umfangreichen Bootspark aufbauen. Die Ruderriege wird hauptsächlich von den Schüler/innen des Burggymnasiums verwaltet.

Der Schwerpunkt liegt nicht im Hochleistungssport, sondern darin, den Schüler/innen das Rudern allgemein näher zu bringen und sie in eine sportliche Gemeinschaft zu integrieren. Im Sommer bestehen die Trainingseinheiten überwiegend aus Wassertraining auf dem Baldeneysee, im Winter aus Wasser-, Hantel- und Zirkeltraining in der Sporthalle der Schule. Vor dem Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" findet ein zusätzliches vorbereitendes Trainingslager statt.

Im Rahmen der Rudderriege können die Schüler/innen auch andere Wassersportarten ausprobieren. Insbesondere Kanufahren ist sehr beliebt, da die Schüler/innen schnell erste Erfolgserlebnisse haben und schon sehr bald an Wettkämpfen teilnehmen können.

Für die Zukunft ist geplant, Rudern noch stärker in den Schulsport zu integrieren und so möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, diesen Sport auszuprobieren.

Beitrittserklärung_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB

Sep.2022: Letztes Paddeln der 8b vor der Winterpause: Start bei Morgennebel – Ende bei Sonnenschein und Badewetter

Endlich wieder rudern! –AG für die Oberstufe

Für alle Schüler/innen der Oberstufe, die schwimmen können, gibt es jetzt die Gelegenheit, endlich mal wieder oder auch zum allerersten Mal zu rudern. Das schöne Sommerwetter bietet sich hierfür geradezu an.

Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr, trifft sich die Ruder-AG am Baldeney-See am Ruderhaus des Burggymnasiums, Freiherr-vom-Stein-Str. 206 c, 45133 Essen (Anfahrt mit der S6). Ihr könnt regelmäßig teilnehmen oder auch erstmal nur an einem Termin.

In jedem Fall schreibt bitte spätestens am Vortag eine kurze Mail an Herrn David: david(at)burggymnasium.de. Da die Teilnehmer/innenzahl begrenzt ist, wird wenn nötig nach Maileingang oder Los entschieden, wer teilnehmen darf.