Theater am Nachmittag

Ansprechpartnerin im Kollegium: Frau Kaya

Mail: kaya(at)burggymnasium.de

Die Fotos auf dieser Seite zeigen Szenen aus

"LöffelBissQuit oder Ein schöner Tag zum Sterben".

Programmheft Back to the 90s.pdf

Juni 22: "Back to the 90s" – Premiere des Literaturkurses

Am Sonntag, dem 22. Mai, zeigten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 11/Q1 ihr neues Stück "Back to the 90s". Ausgehend von der Musik der 90er entstand eine Collage von Szenen, die sich mit der Technik, der Mode und bestimmten Phänomenen widmet, die es so nur in den 90ern gab.

"An den 90ern finde ich besonders, dass früher jeder ohne Sorgen gelebt hat. Mir kommt es so vor, als wäre das Leben früher einfach besser und unkomplizierter gewesen. Ebenfalls gefällt mir die Musik, da es nicht nur Rap war, wie heutzutage." (Victoria)

"Ein Stück über die 90er wollte ich hauptsächlich wegen der guten Musik machen, die es dort gab. Darüber hinaus gefällt mir auch die Mode und die Tatsache, dass man in den 90ern noch nicht die Möglichkeiten hatte, die man heute hat in Bezug auf Technik. Generell war es sehr interessant herauszufinden, inwiefern das Leben in den 90ern anders war als heute." (Rico)

Theaterprojekt: Gar kein Stück

Insgesamt 14 Jugendliche hatten Interesse bekundet und etwa 7 Monate an einer Eigenproduktion frei nach Handkes "Publikumsbeschimpfung" gearbeitet. In der letzten Probenphase kamen dann Schule, Freizeit, Gesundheit und andere Dinge dazwischen, so dass nach mehreren Wochen klar war: Die AG hat noch 3 Spielerinnen. Voll motiviert machte man sich daran, das Erlebte mit den bisherigen Themen zu verbinden und bringt so "Gar kein Stück" auf die Bühne, das nicht nur mit Theater, sondern auch mit Musik, Bewegung und neuen Medien experimentiert. Erforscht mit uns, was dabei herauskommen kann, wenn drei engagierte Jugendliche daran festhalten, dass eine Theater-AG schließlich dazu da ist, eine Aufführung auf die Bühne zu bringen.

Es spielen:  Julia Tirol-de Sousa, Lara Gruber und Till Kuleßa. Leitung: Jens Niemeier

Ein Projekt im Rahmen von Kultur und Schule NRW, gefördert durch den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen.

Theaterprojekt: Ein Sommernachtstrauma

"Und Du stehst auf und hoffst, dass alles nur ein Traum war" - 16 Jugendliche finden sich in der Theater-AG des Kant-Gymnasiums Castrop-Rauxel unter der Leitung von Markus Schneider wieder. Ein Klassiker soll gespielt werden. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für den Sommernachtstraum. Die Zuschauer begleiten die AG von der ersten Probe bis zur Generalprobe mit allen Höhen und Tiefen, die ein solcher Prozess mit sich bringt.

Die diesjährige Eigenproduktion der Theater-AG des Burggymnasiums haben die TeilnehmerInnen und Teilnehmer selbst geschrieben und entwickelt und sich mit den Themen "Theater, Traum und Trauma" auseinander gesetzt.

Es spielen: Alina Kukowka, Anna Portnova, Arina Soleimani, Carl Eckhardt, Ceyda Köse, Courteney Cloeren, Gresa Buleshkaj, Gülben Celik, Julia Herklez, Julia Tirol-de Sousa, Kira Reitemeier, Lara Gruber, Lennart Roba, Nicole Rudenok, Samira Ridder, Sophie Wittlings. Leitung: Jens Niemeier