Burg Singersund Burg Voices

Leitung: Frau Sossna

Mail: sossna(at)burggymnasium.de

Unterstufenchor und Mittelstufenchor

Im Unterstufenchor können alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mitmachen, die Freude am gemeinsamen Singen haben.

Einmal in der Woche treffen sich Mädchen und Jungen gemeinsam, um eine Stunde lang ihr körpereigenstes Instrument, die Stimme, zum Einsatz zu bringen.

Die Argumente für das gemeinsame Singen im Chor sind zahlreich. Neben der Entwicklung eines musikalischen Verständnisses werden soziale Kompetenzen (z. B. Teamfähigkeit), Konzentrationsfähigkeit und Sprachentwicklung gefördert. Des Weiteren wirkt Singen entspannend und hat somit eine positive Auswirkung auf die körperliche Gesundheit.

Ziel der gemeinsamen Chorarbeit ist es also, die Freude und den Spaß am Musizieren zu wecken und die eigene Ausdrucksfähigkeit und Persönlichkeit zu stärken.

Durch spielerische Stimmbildungsübungen, der Entwicklung eines gemeinsamen Chorklanges und der Einstudierung von unterschiedlichsten Chor-Liedern wird die Chor-AG außerdem auf kleinere Auftritte vorbereitet, wie zum Beispiel am Tag der offenen Tür oder bei Weihnachts- und Sommerkonzerten des Burggymnasiums.

In der AG werden aktuelle Pop-Songs, Gute-Laune-Lieder, Lieder aus anderen Kulturen und den Jahreszeiten entsprechende Lieder gesungen.

Im Mittelstufenchor für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen wird die gemeinsame Chorarbeit dann fortgeführt.

Musik in der Vorweihnachtszeit

Das Burggymnasium lud ein zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Musik in der Aula.

Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen erarbeiteten ein abwechslungsreiches Programm. Bläserklassen, Vororchester und Burgorchester präsentierten unter Leitung von Frau Sossna und Frau Dr. Wehrend Weihnachtslieder, Tänze und Themen aus der Filmmusik. Die Chor-AG unter der Leitung von Frau Sossna zeigte mit besinnlichen und groovigen Weihnachtsliedern ihr Können. Abgerundet wurde das Konzert durch Solo-Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler.

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgten wie gewohnt Eltern des Fördervereins.