Burg forscht-AG

In aller Kürze

AG: Burg forscht –
individuelle Betreuung von Projekten

Zeit: Dienstag und Freitag nach Vereinbarung

Ort: Lernwerkstatt

Für alle Schülerinnen und Schüler

Leitung: MINT-Lehrer/innen

Mail: huelsbusch(at)burggymnasium.de

 

 

Alle Angebote sind auch online im Moodle Kurs von Burg forscht verfügbar.



Die "Burg forscht"-AG wurde gegründet, um eigene Forschungsfragen zu untersuchen, Modelle zu bauen und sich für Wettbewerbe vorzubereiten, wie z. B. "Jugend forscht", "freestyle-physics" und "Mausefallenrennen". Die Schülerinnen und Schüler unternehmen auch Exkursionen zu Messen und Ausstellungen, wie z. B. zum "Tag der Technik".

 

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" am 19. Februar 2014 in Duisburg war das Burggymnasium mit zwei Projekten in den Fachgebieten "Physik" und "Arbeitswelt" vertreten und errang zweimal den 2. Platz. Da der erste Platz nicht vergeben wurde, waren unsere SchülerInnen somit die Besten im Wettbewerb. 

 

Die Teilnehmer in der Sparte "Physik", Simon Schaefer (Abitur 2014, Gruppenleiter) und Leander Schlegel (Abitur 2014, Viktoriaschule), betreut von L. Brücher, arbeiteten zum Thema "Restenergie nutzbar gemacht - Strom aus Strahlung".

 

Die Teilnehmer in der Sparte "Arbeitswelt", Ida Hülsbusch (Gruppenleiterin), Lukas Glaser und Julia Lohr, mit ihren engagierten Helfern Fabian Graef und Jo Krieg, betreut von A. Hülsbusch, waren als Agenten "007 im Auftrag der frischen Luft" unterwegs.

Hervorgegangen aus diesem Projekt ist die Energiesparfüchse-AG.

 

Schaut rein, forscht mit!



Ausflug zum Heinz Nixdorf Museum

Wie schon vor drei Jahren ist die Burg forscht-AG und die Roboter-AG nach Paderborn zum Heinz Nixdorf Museum aufgebrochen. Zuerst haben wir das größte Computermuseum der Welt besichtigt und dabei eine Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte durch Informations- und Kommunikationstechnik gemacht. Heinz Nixdorf war davon überzeugt, dass Kopf und Hand gleich trainiert werden müssen. Daher führte uns der zweite Teil des Ausfluges zum Ahorn-Sportpark, wo wir Squash gespielt haben. Am Ende nutzten wir das schöne Wetter und die Kinderspielgeräte im Sportpark um den großartigen Ausflugstag ausklingen zu lassen. 



Planetarium Bochum

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, besuchten die Roboter-AG, die Burg forscht-AG und der Physik/Technik-Kurs (Klasse 9a) das Planetarium in Bochum. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hülsbusch, von der Semesterpraktikantin Frau Wübbenhorst und ehemaligen AG-Mitgliedern.

 

Die Bochumer Planetariums-Show "Faszinierendes Weltall" hat uns auf eine atemberaubende Reise durch den Kosmos mitgenommen, die von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums führt.

Danach haben wir an diesem heißen Tag etwas Schatten im nahen liegenden Park gesucht, Ball oder Badminton gespielt und viel gelacht. Natürlich durfte auch ein Eis nicht fehlen.



Nixdorf Museums Forum

Am 4. Juli 2017 fand eine Exkursion des Physik/Technik-Kurses von Frau Hülsbusch sowie der Roboter-AG und der "Burg forscht"-AG ins Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Heinz Nixdorf war einer der großen Pioniere der deutschen Computerindustrie.

 

Nach einer zweistündigen Busfahrt besichtigten wir im Rahmen einer Führung die Ausstellung. Das HNF ist das größte Computermuseum der Welt. Wir reisten durch 5000 Jahren Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnik – angefangen bei den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern. Das HNF stellte sich für uns als faszinierende Erlebniswelt dar. An vielen Stationen konnten wir mitmachen und sogar mit einem Roboter Small Talk halten.

 

Nach zweieinhalb Stunden wechselten wir den Ort und fuhren zum Ahorn-Sportpark. Heinz Nixdorf  war immer sportlich aktiv und motivierte auch seine Mitarbeiter und die Paderborner Bürger, mehr Sport zu treiben. Dazu ließ er unter anderem auf dem Betriebsgelände den Ahorn-Sportpark errichten. 

Dort spielten wir unter Anleitung von Trainern 90 Minuten lang Squash. Keiner von uns hatte darin vorher schon Erfahrung. Danach waren wir alle außer Puste. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, haben wir Eis gegessen und uns auf dem weiträumigen Spielplatz ausgeruht.

 

Es war ein toller Ausflug. Alle hätten nach der Führung gerne noch etwas mehr Zeit im Museum verbracht, auch wenn uns das Sportangebot riesigen Spaß gemacht hat. Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass sich der Ausflug zum Nixdorf MuseumsForum und zum Sportpark möglichst jährlich wiederholen soll.



2016: DASA Roboterausstellung

Die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) ist ein Museum in Dortmund und gilt als ein besonders kreativer Lernort für Schüler, aber auch für interessierte Erwachsene. 

Da die Sonderausstellung die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Maschinen und Menschen thematisiert und dabei besonders das Verhältnis von Robotern und Menschen, entschied sich die AG, im Rahmen einer Exkursion diese Ausstellung am 22. April 2016 zu besichtigen. 

Die Ausstellung erwies sich als sehr interessant und lehrreich. Besonders gut fanden wir die vielen unterschiedlichen Aspekte, denn sowohl die Rolle des Roboters im Kinderzimmer als auch in Filmen und in der Medizin wurde ausführlich dargestellt. 

Anschließend haben wir die Dauerausstellung "Arbeitswelten von gestern, heute und morgen" besichtigt, die wir als ebenfalls sehr faszinierend empfanden. 

Wir können einen Besuch der Ausstellungen dank vieler positiver Eindrücke auf jeden Fall weiterempfehlen. 

2015: Tag der Technik

Die Roboter-AG und die "Burg forscht"-AG besuchten am 12. Juni 2015 den "Tag der Technik" in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Die Messe richtete sich vor allem an Schüler, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen: neben den teilnehmenden Unternehmen wie z. B. Bayer und VDI informierten auch Hochschulen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge im technischen Bereich. Manche luden zu Mitmachaktionen und verschiedenen Workshops ein, wo man z. B. unter Anleitung der Azubis der Flughafen Düsseldorf GmbH ein Flugzeugmodell löten konnte.

Der Schirmherr der Messe war Alexander Gerst. Als deutscher Astronaut berichtete er ausführlich und sehr interessant von seiner Weltraummission 2014 "Blue Dot" auf der ISS und zeigte beeindruckende Bilder. Nach seinem Vortrag beantwortete er geduldig alle Fragen der Kinder und Jugendlichen.

Wir finden, dass sich der Ausflug gelohnt hat und die Messe auf eine spannende Art und Weise über technische Berufsmöglichkeiten informierte.

An so einem heißen Tag konnten wir diesen Ausflug nur in einer Eisdiele beenden.

Weitere Fotos finden Sie oben, in der Bilder-Galerie.

2014: Intermodellbau

Am 10.4.2014 besuchte die Burg-Forscht-AG in Begleitung von Frau Hülsbusch die jährliche "Intermodellbau"-Messe in der Westfalenhalle Dortmund.

Die Ausstellung drehte sich rund um den Modellbau. Begeisterte Hobby-Modellbauer stellten ihre Bahnen, Autos, Schiffe und ferngesteuerten Flugzeuge vor. Wir haben z. B. eine Flugshow, Autorennen und eine gespielte Rettungsaktion mit vom Land aus gesteuerten Schiffen gesehen. Verschiedene Hersteller verkauften Bausätze und allerlei Zubehör. Sie standen ebenso wie die ausstellenden Modellbauer für Fragen zur Verfügung.

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Prospekten und vielen neuen Ideen ausgestattet, wollen wir jetzt durchstarten.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.