Mathematik-AG

offen für alle Schülerinnen und Schüler

Leiter: Herr Menzel
Mail: menzel(at)burggymnasium.de

In der Mathematik-AG erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Mathematik als Wissenschaft, lernen interessante Anwendungen kennen und beschäftigen sich mit spannenden Knobelaufgaben.

Einen Schwerpunkt der AG bilden Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben. Dazu gehören neben der Mathematik-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb auch der internationale Bolyai-Wettbewerb, der Bundeswettbewerb Mathematik, der Pangea-Wettbewerb und der Mathekalender (Mathematik im Advent).

Alle Angebote sind auch online im Moodle Kurs der Mathematik AG verfügbar.

Tag der Mathematik

Die Mathematik AG hat für alle Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums die Aktion "Mathematik für alle" vorbereitet. Überall in der Schule konnte man viele bunte Plakate mit Rätseln zum Knobeln entdecken. Wer besonders schnell war, alle Plakate gefunden hat und die Buchstaben zum Lösungswort zusammengesetzt hat, konnte sich einen kleinen Preis sichern. Auch am Nachmittag feierte die Mathematik AG den "Tag der Mathematik" mit Süßigkeiten und Keksen in Pi-Form.

Der Tag der Mathematik wird jährlich am 14. März weltweit gefeiert. Die Zahl π beträgt ungefähr 3,14. Wegen der amerikanischen Schreibweise für das Datum 3/14, wird der 14. März als  „ Pi – Day “ bezeichnet.

Mai 2020: Känguru Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat das Burggymnasium erfolgreich am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Nachdem wir uns im letzten Jahr über einen ersten Platz in den deutschlandweiten Ergebnissen und den Sieg beim Dreiländerwettbewerb DATCH freuen durften, fand der Wettbewerb in diesem Jahr unter ganz besonderen Bedingungen statt: Über unsere Lernplattform Moodle konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus teilnehmen. Die Urkunden und Preise werden im Mathematikunterricht vor den Sommerferien verteilt. Eine deutschlandweite Auswertung ist aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr nicht möglich.

Februar 2020: Bolyai und Pangea

Mit dem internationalen Teamwettbewerb Bolyai und dem Pangea-Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums schon zu Jahresbeginn an zwei spannenden Mathematikwettbewerben teilgenommen. Besonders gratulieren wir dem Team 42-7, das mit 163 Punkten den ersten Platz in Nordrhein-Westfalen belegen konnte.