Nachhaltigkeits-AG

AG: Nachhaltigkeits-AG

Zeit: nach Vereinbarung; voraussichtlich im 2-wöchigen Rhythmus immer montags in der 7. und 8. Stunde

Ort: nach Vereinbarung

Für Schüler/innen der Jg. 5-7

Leitung: Hr. Pahsen, Hr. Eisheuer

Mail: pahsen(at)burggymnasium.de, eisheuer(at)burggymnasium.de

Nachhaltigkeit – ein Wort, das unzählig viele Bereiche beinhaltet. Nahezu jeden Tag begegnen wir mehrmals diesem Begriff. Das geschieht zum Teil bewusst, oft aber auch unbewusst. Egal ob es ums Essen geht, mit welchem Verkehrsmittel wir zur Schule kommen, ob Müll getrennt wird usw. Nahezu jedes Handeln ist in der heutigen Gegenwart mit diesem Begriff verbunden. Doch was bedeutet überhaupt Nachhaltigkeit? Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Handeln und der Zukunft unserer Erde? Und welche Maßnahmen können wir ergreifen, um naturverträglich zu handeln und der Erde wieder ein Stück zurückzugeben?

All diesen Fragen wollen wir in unserer AG auf den Grund gehen.

Workshop Nachhaltigkeit

Am 12. Juni 2023 besuchte die Berliner Energie-Agentur die siebten Klassen des Burggymnasiums. In den Workshops beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Klimaschutz und mit der Frage, was in ihrem Umfeld, in der Schule für mehr Nachhaltigkeit getan werden kann. Nach eingehender Recherche zu Klimaproblemen entwickelten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Modelle. Mit zahlreichem Bastelmaterial, wie z.B. Pappe, Verpackung und Knete gestalteten sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen die Zukunft. Auf einem Plakat hielten sie ihre Ideen fest. Zum Abschluss des Kreativworkshops stellten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Modelle und Plakate in der Klasse vor.