Roboter-AG

In aller Kürze

AG: Roboter-AG "CastleRobotix"

Zeit: Freitag, 7.-10. Stunde

Ort: Lernwerkstatt (Burgplatz)

Für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8-12

Leitung: Frau Hülsbusch, Frau Kolke, Herr Lemgen

 

Einführungskurse für die Jahrgangsstufe 6/7

Zeit: 5 Termine á 60 Minuten; 

Termine nach Ankündigung

 

Aufbaukurse für die Jahrgangsstufe 7/8

Zeit: 8 Termine á 70 Minuten; 

Termine nach Ankündigung

 

Wenn Ihr Interesse habt, am nächsten Einführungs- oder Aufbaukurs teilzunehmen, sprecht bitte die Leitung an.

 

Mail: roboter(at)burggymnasium.de


Roboter-AG

Die AG erzielte bereits einige Erfolge:

 

2023

zdi-Roboterwettbewerb - Open-Robot - 2. und 3. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - regional - 8. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - lokal - 2. und 4. Platz

2022

zdi - "Open-Robot" - 2. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - Landesfinale - 5.Platz

zdi-Roboterwettbewerb - regional - 1. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - lokal - 2. und 3. Platz

WRO - Deutschlandfinale - 20. Platz

WRO - regional - 1. Platz

ROBOCOM - 8. Platz

2021
zdi-Roboterwettbewerb (NRW-Finale) - 2. und 6. Platz
2020
zdi-Roboterwettbewerb - 3. und 6. Platz
2019

ROBOCOM - 12. Platz

2018

ROBOCOM 2018 - 5. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - 3. und 8. Platz
2017

ROBOCOM - 1. Platz

zdi-Roboterwettbewerb - 2. Platz

WRO - regional - 6. Platz
2016

ROBOCOM - 8. und 9. Platz

WRO - regional - 4. Platz

 

 

Teams der CastleRobotix bereiten sich regelmäßig auf Wettbewerbe wie z. B. Robocom, WRO und zdi vor. Seit der Gründung der AG im Jahr 2006 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb ROBOCOM der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen teil.

 

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich aber nicht nur zur Vorbereitung auf die Wettbewerbe, sondern jede Woche. Dann gehört die Roboterwerkstatt für drei bis vier Stunden nur ihnen. Die LEGO Mindstorms NXT-Roboter und ihre Nachfolger, die EV3-Roboter, werden gebaut und für verschiedenste Aufgaben programmiert. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Mal entsteht ein Hund, der bellt, mal eine Spardose, die sich öffnet und "Danke" sagt, wenn man Geld einwirft, oder auch eine Maschine, welche die Löcher in LEGO-Teilen zählt.

 

Das Besondere der Roboter AG ist, dass hier Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen als Team arbeiten. Sie lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. Nicht nur ein Wissensaustausch findet statt, sondern vor allem ein freundschaftliches Miteinander. Die betreuende Lehrkraft schafft nur den Raum, in dem sie selbstständig agieren.

 

Die Roboter-AG ist am Burggymnasium keinesfalls eine Jungen-Domäne. Eine besondere Mädchenförderung wird nicht benötigt. Die Schülerinnen können sich wunderbar durchsetzen und sind aus der AG nicht wegzudenken. Der hohe Mädchenanteil in unserer Roboter-AG fällt immer bei Wettbewerben auf, da gegnerische Teams vor allem aus Jungen bestehen.

 

Jedes Jahr werden Exkursionen organisiert, die nicht unbedingt direkt mit dem Thema Robotix zu tun haben, sondern mit Technik im Allgemeinen. Es werden Museen wie das Nixdorf Museum in Paderborn, interessante Ausstellungen oder Messen wie die DASA-Ausstellung, "Tag der Technik", Modellbaumessen oder "Jugend forscht"-Wettbewerbe besucht. Die Ideen dazu kommen sowohl von den AG-TeilnehmerInnen als auch von der Lehrkraft. Abgerundet werden solche besonderen Tage z. B. mit einem gemeinsamen Eisessen.

 

Die Leitung der AG erfolgt seit 2012 durch Frau Hülsbusch.



2023

Stratoflights: Eigene Aufnahmen vom Rande des Weltalls

„Stratoflights: Eigene Aufnahmen vom Rande des Weltalls“. So hieß das Projekt bei dem wir, die Roboter AG, teilnehmen durften. Am Montag, den 13.11.2023 fanden wir uns voller Vorfreude und Aufregung in der Schule ein um den Ablauf zu planen und unsere Sonden zu konstruieren. Am Dienstag ging der Bau der Sonden los und die beste Sonde wurde ausgewählt. Endlich war es so weit. Schon war es Mittwoch, der Tag an dem wir planmäßig starten sollten. Die Wettervorhersage war sehr schlecht aber wir wollten es dennoch versuchen und den Moment abpassen, in dem der Start möglich wird. Und plötzlich ging es sehr schnell! Die Wetter-App gab uns das OK zum direkten Starten. Aber wir mussten uns beeilen, da die nächste Regenfront schon wieder heranzog.

 Schon auf dem Burgplatz vor der Schule schnitten und knoteten wir die Seile, die die Sonde, den Fallschirm und den Wetterballon verbinden sollten und legten außerdem das letzte Equipment in die Sonde (Kamera mit Powerbank, zwei GPS-Tracker und Datenlogger), um sie startklar zu machen. Genau um 10:15 Uhr ging es dann für den Ballon auf seine Reise in die Stratosphäre. Euphorisch verfolgten wir den Flug. Der GPS-Verfolger gab uns im Minutentakt den live-Standort des Ballons. In ca. 180 km Luftlinie und nach fast 2,5 Stunden landete unser Ballon in einem kleinen Dorf namens Ersrode (Hessen) und wurde dort von den Projektleitern abgeholt. Die Sonde war unbeschädigt und wir konnten sogar ein erstes Bild aus der Stratosphäre sehen.

 Am vierten und finalen Tag des Projektes konnten wir uns endlich das Video anschauen, die gemessenen Werte auswerten und daraus eine Präsentation erstellen.

 Wir waren erschöpft von der ganzen Aufregung der vergangenen Tage aber voller Dankbarkeit für diese Möglichkeit. Voller Sehnsucht nach dem so fernen Universum, welches uns durch dieses Projekt nun doch ein Stück nähergebracht wurde, konnten wir zufrieden und überwältigt nach Hause gehen.

 


Bildungskonferenz 2023

Am Dienstag, dem 31.10.2023 fand im Haus der Technik die 10. Essener Bildungskonferenz zum Thema Leben und Lernen in einer digitalen Welt statt. (https://www.essen.de/leben/bildung/schule/essener_bildungskonferenz.de.html)

 

Drei Essener Schulen, die jeweils eine Schulart repräsentierten, haben durch eigene Projektvorstellungen die Konferenz mitgestaltet. Das Burggymnasium wurde durch die Einladung zu der Konferenz ausgezeichnet und stellte dort seine Roboter AG vor.

 

Diese Aufgabe übernahmen Hannah Rünker und Rosana Noroz aus der Q1 sowie Emin Kurtagic und Henrik Buddenkotte aus der Q2. Ihre Präsentation wurde vielfach durch den Applaus der Konferenzteilnehmer unterbrochen.

 


2. und 3. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb Open-Robot am Burggymnasium

Am Freitag, den 27.10.2023 fand der zdi-Roboterwettbewerb in der Kategorie Open-Robot statt. Das Burggymnasium war der Gastgeber und stellte die Aula des Burggymnasiums als Austragungsort zur Verfügung. Für die Burg gingen zwei Teams der CastleRobotix an den Start, machten den 2. und 3. Platz, gewannen ein Preisgeld und ganz süße Roboter-Pokale. Mitschülerinnen und Mitschüler besuchten die Stände in der Aula, konnten die spannenden Roboterlösungen bestaunen und stellten interessiert Fragen.

 

Unter dem Jahresmotto "Power up - sei kein Fossil" baute unser zweit platziertes Team eine Anlage zum automatischen Lüften. Wenn ein gewisser CO2-Wert im Raum überschritten wird, öffnet der Roboter automatisch die Fenster und schließt sie wieder, wenn die Luft im Raum wieder gut ist. Das Projekt baut auf dem Projekt "Energiesparfüchse" auf, in dem es um das richtige und energiesparsame Lüften geht.

 

Das andere Team der CastleRobotix baute eine Solaranlage, die sich nach dem Sonnenstand ausrichtet, um so immer möglichst viel Energie aus der Sonne zu gewinnen. Durch eine Konstruktion mit Seilzügen kann der Winkel der Solarpanels verändert werden. Außerdem wird durch das Anheben einer Bodenplatte der Verschattung durch benachbarte Solarpanels entgegengewirkt.

 

In der Kategorie Open-Robot des zdi-Roboterwettbewerbs soll ein Roboter zum Jahresthema entwickelt, gebaut und programmiert werden. Der Wettbewerb wurde letztes Jahr als Pilotprojekt das erste Mal durchgeführt. Damals war auch schon ein Team vom Burggymnasium dabei und belegte den 2. Platz.

 


CastleRobotix – 6. Platz bei der ROBOCOM 2023

Nach zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben, fand am Freitag, den 2. Juni für unsere CastleRobotix der letzte Roboterwettbewerb in diesem Schuljahr, die ROBOCOM der westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt.

Bei der diesjährigen ROBOCOM sollte der Roboter eine schwarze Linie verfolgen, dann einen Slalom um drei Stangen fahren und am Schluss diese drei Stange aufsammeln. Für diese knifflige Aufgabe haben die Teams neue Roboter konstruiert und programmiert.

Unsere CastleRobotix erreichten den 6. Platz von 16 Teams.

Besonders spannend sind die verschiedenen Lösungsideen, die die Teams vorstellen. Die Stimmung war wie jedes Jahr bei der ROBOCOM super! Die Teams feuerten sich gegenseitig an, drückten einander die Daumen!

Die Roboter-AG wartet schon ganz gespannt auf die Aufgabe für die nächste ROBOCOM 2024.


8. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb in Neuss

Am 16. Mai fand der Regionalentscheid des zdi-Roboterwettbewerbes statt. Unser Team CastleRobotix1, das sich zuvor beim Lokalwettbewerb am 27. April qualifiziert hat, ist zum Regionalwettbewerb nach Neuss gefahren. Dort trafen die CastleRobotix auf sehr starke Konkurrenz. Mit einem sehr guten letzten Wertungslauf konnten sich „unsere“ den 8. Platz sichern. Glücklich und stolz feiert die Roboter-AG diesen Erfolg!


Teilnahme unserer Roboter AG am lokalen zdi-Roboterwettbewerb (2. & 4. Platz)

Auch in diesem Jahr ging es beim zdi-Roboterwettbewerb um sehr aktuelle und uns alle betreffende Themen. Unter dem Motto "Power up - Sei kein Fossil!" drehten sich alle Aufgaben um nachhaltige Energiewirtschaft: Senkung des Energieverbrauchs, umweltfreundliche Energiegewinnung und flächendeckende Versorgung.

 

Am 27.04.2023 fand der diesjährige lokale zdi Roboterwettbewerb an der FOM Hochschule in Essen statt, an der unsere Roboter AG unter der Leitung von Frau Hülsbusch wieder teilnahm. Der zdi-Roboterwettbewerb ist ein Wettbewerb, bei dem sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen in NRW in ihren Programmierfähigkeiten messen.

 

Wir waren aufgeteilt in zwei Teams: CastleRobotix1 und CastleRobotix2. Wir traten gegen sieben andere Teams an. Nach einer kurzen Begrüßung des Leiters des Wettbewerbs konnten wir uns in einem zugewiesenen Raum auf den Wettbewerb vorbereiten. Ab und zu kamen Reporter, um uns bei unserer Arbeit zu filmen oder uns zu interviewen, doch das störte uns nicht, da wir uns einzig und allein auf den Wettbewerb fokussierten (Link zum Fernsehbeitrag, Link zum Radiobeitrag). Danach mussten wir unser Können in der ersten von drei Wertungsrunden unter Beweis stellen. Auf dem Boden befanden sich zwei Matten mit verschiedenen Gegenständen aus Lego. Die Aufgaben bestanden vor allem darin, mit unseren selbstgebauten Legorobotern diese Legoblöcke zu transportieren. Die Programme für diese Aufgaben haben wir schon vorher programmiert. Was sich nun als erstes leicht anhört ist in Wirklichkeit sehr schwer, da man auf jeden Centimeter achten muss und es nicht selten vorkommt, dass der Roboter schief fährt. Wir bekamen nur zweieinhalb Minuten Zeit, um alle Aufgaben zu lösen. Die erste Wertungsrunde lief sehr gut für uns, da unsere Teams beide ziemlich viele Punkte erhielten. In der zweiten Runde landeten wir mit 183 und 185 Punkten sogar auf den ersten zwei Plätzen. Nach der dritten Wertungsrunde wurden schließlich die finalen Ergebnisse bekannt gegeben: CastleRobotix2 landete auf den vierten, CastleRobotix1 sogar auf den zweiten Platz. Damit hat sich ein Team aus unserer Schule für die weiterführende Runde qualifiziert. Wir haben uns natürlich alle sehr über dieses Ergebnis gefreut und wünschen CastleRobotix1 viel Erfolg bei der nächsten Runde.

 

 

 

(Benjamin Cai - 7D)



2022

CastleRobotix erreicht Platz 2 bei zdi-Roboterwettbewerb "Open-Robot"

Das Burggymnasium hat an einem weiteren zdi-Roboterwettbewerb teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein neues Format, welches für die Jahrgangsstufen 9 bis Q2 angeboten wird. In dieser neuen Kategorie soll ein Roboter zur Lösung von gesellschaftlich relevanten Fragen gebaut und programmiert werden. Nach Recherchen zum Jahresmotto 2022 „Reuse, reduce, recycle“ entwickelt das Team eine Roboterlösung. Dabei sind viel Kreativität und Teamarbeit gefordert. Am Wettbewerbstag wird diese Lösung vorgestellt und ein Vortrag, der mit einem Plakat unterstützt wird, vor einer Jury gehalten.

Am Samstag fand das Landesfinale des Pilotwettbewerbs „Open-Robot“ in Bochum statt. Unser Team CastleRobotix hat hauchdünn hinter dem Sieger-Team den 2. Platz erreicht! 


CastleRobotix beim Weltfinale der WRO in Dortmund

Am 18.11.2022 fand das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) 2022 in Dortmund statt. "Zukunft durch Innovation" (zdi) war mit einem Stand vertreten und hat unsere Roboter-AG dazu eingeladen mitzuhelfen und den Besuchern unseren Wettbewerbsroboter zu präsentieren.

 

Wir nutzten auch die Möglichkeit den Teams im Wettbewerbsfinale zuzuschauen und auch die Stände der verschiedenen Länder der Welt zu bewundern. Es war unglaublich interessant!


Die Roboter-AG bedankt sich herzlich bei der Evonik Stiftung!

Die Evonik Stiftung unterstützte unsere Roboter-AG mit einer großen Spende von 5000 €. Damit wird das MINT-Profil des Burggymnasiums gestärkt und so ein wichtiger Beitrag für Chancengerechtigkeit im digitalen Zeitalter geleistet.

Unsere AG existiert schon seit 2006 und wächst seitdem stetig. Immer mehr Schülerinnen und Schüler entdecken ihr Interesse am Bauen und Programmieren von Robotern und erlangen dadurch einen spielerischen Zugang zu Informatik und Technik.

Mithilfe dieser Spende konnten wir weitere Mindstorms Lego-Roboter, Laptops und diverse Ersatzteile (Motoren, Sensoren etc.) anschaffen. Durch die zusätzliche Ausstattung können wir noch mehr interessierten Schülerinnen und Schülern der Zugang zu Robotern ermöglichen.

Dieses Jahr nahm CastleRobotix sehr erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil, u.a. am internationalen Wettbewerb „World Robot Olympiad“. Unser Team erreicht das Deutschlandfinale, welches im September in Chemnitz ausgetragen wurde. Die Spende hat uns auch hier finanziell unterstützt.

Am Freitag, dem 25. November haben Frau Bergandt und Frau Labitzke von der Evonik Stiftung das Burggymnasium besucht. Sie konnten live unseren Schülerinnen und Schülern beim Bauen und Programmieren zusehen und sich ein Bild von unserer Roboter-AG machen.

 

 

 


Eindrücke vom MINT-Schnuppernachmittag 2022

Am 26. Oktober fand am Burggymnasium ein MINT-Nachmittag für Viertklässler/innen statt. Die MINT-Lehrer/innen des Burggymnasiums brachten an diesem Tag den interessierten Jung-Forscher/innen näher, wie vielfältig und spannend diese Fächer sind und was es dort zu entdecken gibt.

 

In Chemie kam Chromatographie zum Einsatz, in Biologie schaute man neugierig durch das Mikroskop, in Physik wurde eine Lochkamera gebastelt und in Mathe wurden Tangrams gelegt. 

 

Die Mitglieder der Roboter-AG halfen den Viertklässler/innen, Roboter zu programmieren und ein Bild zu löten – einen lustigen Clown, den sie stolz nach Hause mitnahmen.

 

Seit 2017 ist das Burggymnasium "MINT-freundliche Schule". Nähere Informationen zum Unterricht und weiteren Aktivitäten rund um die MINT-Fächer finden Sie hier:


CastleRobotix im WRO-Deutschlandfinale in Chemnitz

Back to school: die ehemaligen Burgler Anna Niggeling, Sebastian Köppen und Emil Weiß, bereits mit fantastischen Abiturzeugnissen in der Tasche, trafen sich nach den Sommerferien wieder in der Roboter-AG.

 

Es wurde wieder gearbeitet, verändert, verbessert und am Ende stand der neue Roboter für das Finale „My Robot My Friend!“ bereit. Dann ging es am 17./18.09.2022 nach Chemnitz. An zwei Wettbewerbstagen haben alle Teams in der Halle „Kraftverkehr“ ihre Roboter präsentiert. Zuerst musste der Roboter vor Ort komplett neu ohne Vorlage aufgebaut werden. Danach sollten die „Pflegeroboter“ ihre Aufgaben auf den Spielmatten bewerkstelligen. Die Aufgaben wurden während des Wettbewerbs immer wieder verändert und damit auch ihr Schwierigkeitsgrad. Hier war das Können und wie immer auch ein kleines bisschen Glück gefragt. Die Gewinner verdienen einen großen Applaus!

 Leider ist unser Team nicht weitergekommen. Wir sind aber unglaublich stolz auf unser Team: CastleRobotix vom Burggymnasium stand 2022 im Deutschlandfinale von World Robot Olympiad!

 

 


zdi-Roboterwettbewerb 2022 - Landesfinale - 5. Platz

Das Thema des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs lautet: „Reuse-Reduce-Recycle  -  aus alt macht neu“. Es geht es um Kreislaufwirtschaft, Umwelt und Sparen von Ressourcen.

Ein Roboter muss symbolisch verschiedene Aufgaben bewerkstelligen, die diese Themen aufgreifen, z.B. Müllblöcke aus Legosteinen farblich sortieren und einordnen, Smartphone recyceln, nachhaltig Drucken, im Werkstoffhof Mülltrennung durchführen und Carsharing betreiben.

Die Teammitglieder haben sehr engagiert viele Wochen an ihrem Roboter getüftelt, immer wieder umgebaut und Konstruktion und Programmierung nachgebessert. Sie haben viele Stunden nach dem Schulunterricht in der Lernwerksatt verbracht.

Nach den erfolgreichen Qualifikationen beim Lokal- und dann beim Regionalwettbewerb, fuhr das Team „CastleRobotix1“ zum Landesfinale am 11. Juni nach Mülheim - leider ohne zwei Teammitglieder, die wegen Corona zuhause bleiben mussten.

An diesem Samstag trafen sich die besten 19 Teams aus NRW, um ihr Können und ihre Roboter zu zeigen. Die Aufgaben im Finale waren gegenüber den Vorrunden etwas verändert und es gab eine vorher nicht bekannte Zusatzaufgabe, um die Gesamtleistung eines Teams (der Coach ist nicht anwesend) zu testen. Die Teilnahme an der Zusatzaufgabe war verpflichtend. Das Team vom Burggymnasium löste die Zusatzaufgabe gekonnt und erreichte hier sogar die volle Punktzahl. Nach zwei Wertungsläufen sicherte es sich schließlich Platz 5 von insgesamt 165 Teams aus ganz NRW, die an dem diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb teilgenommen haben.

Für die tollen Atmosphäre beim Finale sorgten auch anderen AG-Mitglieder und Ehemalige, die kräftig anfeuerten.

Das Besondere am Roboter CR1 ist, dass er besonders kompakt gebaut ist, viele Funktionen auf kleinem Raum hat, also sehr effizient ist – das passt ja zum Thema Ressourcensparen!

 


ROBOCOM 2022 Platz 8

 

Nach zwei Corona-Jahren fand am 10. Juni 2022 in der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen wieder der Roboterwettbewerb ROBOCOM statt. 12 Roboter waren am Start. Der erste Teil der Aufgabe war die Verfolgung einer schwarzen Linie, die als Spirale auf dem Parcours verlief. Am Ende der Linie befand sich ein Podest mit einer leeren Glasflasche darauf. Der Roboter sollte die Flasche vom Podest befördern und auf den Boden stellen. Die Aufgaben haben nur vier Teams vollständig bewerkstelligt.

 

Das Team CastleRobotix mit Anna Niggeling, Kenji Lerch, Sebastian Köppen, Emil Weiß und Howhannes Kazanjian hat dafür einen pfiffigen Roboter konstruiert. Im 1. Lauf hat er nach einer erfolgreichen Linienverfolgung leider in der letzten Sekunde die Flasche, die schon am Boden stand, umgestoßen. Im 2. Lauf hatte der Roboter Probleme mit der Linienverfolgung.

 

Es reichte schließlich für den Platz 8 von 12. Trotzdem war das ein toller Tag: wie immer gab es bei ROBOCOM eine tolle Stimmung und interessante Konstruktionsideen.


1. Platz beim zdi-Roboterwettbewerb - regional

Nach der erfolgreichen Qualifikation im zdi-Lokalwettbewerb ist das Team CastleRobotix1 am 1. Juni nach Neuss gefahren, um dort auf der Regionalebene an dem Roboterwettbewerb teilzunehmen. Es ging weiterhin um das Thema Recycling, die Aufgabenstellung blieb dabei unverändert. Hier trafen die besten Teams aus den Lokalwettbewerben aufeinander.

 

Am Ende des Tages stand der Sieger fest: CastleRobotix1 - das Team des Burggymnasiums! Damit war auch die Qualifikation zum Landesfinale erreicht.

 

Der Jubel in der Roboter AG war riesengroß! 

 

 


1. Platz beim Roboterwettbewerb WRO 2022 in Duisburg

Das Burggymnasium ist in der Kategorie RoboMission – Senior des WRO gestartet.

 In diesem Jahr geht es um das Thema „My Robot My Friend!“. Der Roboter übernimmt verschiedene Aufgaben in einem Krankenhaus: die Wäsche wird nach Farben sortiert, Wasserflaschen werden den Patienten in ihre Zimmer gebracht usw. Dafür werden auf der Spielmatte symbolisch z.B. Legoaufbauten und Legosteine von dem Roboter transportiert. Der Roboter muss aber auch auf die Personen achten, die sich im Krankenhausgängen befinden.

 Am 21.05.2022 waren mit ihrem Roboter am Start Anna Niggeling, Sebastian Köppen und Emil Weiß. Die Aufgaben waren kniffelig und auch eine vorher unbekannte Zusatzaufgabe machte den Wettbewerb spannend. Am Ende des Tages - absolut erschöpft - hat das Team CastleRobotix den 1. Platz erreicht und hielt in der Hand eine Startberechtigung für das Deutschlandfinale in Chemnitz am 17./18. September! 

 

 


zdi-Roboterwettbewerb 2022 - lokal – 2. und 3. Platz

Das Motto des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs 2022 lautet „RE•use | RE•duce | RE•cycle – aus Alt mach Neu“. Die Aufgaben des Wettbewerbs beschäftigen sich symbolisch mit dem Recycling, wie z.B. Carsharing, Plastikmüll aufbereiten oder nachhaltiger 3D-Druck.

 Zwei Teams des Burggymnasium haben bei dem zdi-Lokalwettbewerb in der Kategorie Robot-Game teilgenommen: das schon erfahrene Team CastleRobotix1 aus der EF mit Henrik Buddenkotte, Richard Berginski, Lennard Barzel, Tetsu Guadagni, Emin Kurtagic und Jan Schelewski, sowie CastleRobotix2 - die Neulinge (9. und 8. Klasse), die das erste Mal überhaupt an einem Roboterwettbewerb teilnahmen: Rosana Noroz, Laura Steinsiek, Hannah Rünker,  Melis Selek und David Tsai.

 

Den Wettbewerb verfolgte sogar das Fernsehteam von RTL West:

https://www.rtl.de/cms/wettbewerb-kinder-bauen-roboter-aus-legosteinen-4964191.html

 

Das Burggymnasium war sehr erfolgreich: das jüngere Team belegte den 3. Platz, das ältere Team den 2. Platz und qualifizierte sich damit zum Regionalwettbewerb.

 

Wir gratulieren und drücken weiter die Daumen!

 

 



2021

zdi-Roboterwettbewerb 2021, NRW-Finale: 2. und 6. Platz

Unsere Schülerinnen und Schüler haben am 30.09.2021 an dem NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs 2021 teilgenommen. Unsere zwei Teams CastleRobotix1 (Richard Berginski, Milan Misic, Tetsu Guadagni, Henrik Buddenkotte) und CastleRobotix2 (Jan Schelewski, Emin Kurtagic, Yasmina Maatallaoui, Lennard Barzel, Maximilian Gsell) haben sich mehrere Wochen in der Lernwerkstatt am Burggymnasium getroffen, um an den diesjährigen Wettbewerbsaufgaben zu arbeiten. Jedes Team konstruierte und programmierte einen Roboter, der autonom die Aufgaben bewältigen sollte. Das Thema lautete: "Umweltheld*innen – mit Technik für den Umweltschutz". Symbolisch wurden Aufgaben wie die Installation von Ladesäulen, das Pflanzen von Bäumen, das Säubern eines Flusses oder das Beladen eines LKW mit Wasserstoff dargestellt.

Der Wettbewerb fand im Hybridmodus statt, d. h. am Wettbewerbstag haben unsere Teams in ihrem Roboter-Raum am Burggymnasium selbst die Wertungsläufe ihrer Roboter aufgenommen und die unbearbeiteten Videos zur Bewertung an das Schiedsrichterteam gesendet.

Am Samstag, dem 6.11.2021, haben sie in der offiziellen Preisverleihung über Zoom ihre Platzierungen erfahren: CastleRobotix2 hat den 2. Platz und CastleRobotix1 den 6. Platz erreicht.

Die ganze Roboter-AG (mit den Ehemaligen) freut sich sehr! Wir gratulieren!


Komm und mach MINT!

Am 12. November fand am Burggymnasium ein MINT-Nachmittag für Viertklässler/innen statt. Die MINT-Lehrer/innen des Burggymnasiums brachten an diesem Tag den interessierten Jung-Forscher/innen näher, wie vielfältig und spannend diese Fächer sind und was es dort zu entdecken gibt.

 In Chemie kam Chromatographie zum Einsatz, in Biologie schaute man neugierig durch das Mikroskop, in Physik wurde eine Lochkamera gebastelt und in Mathe wurden Tangrams gelegt. 

 

Die Mitglieder der Roboter-AG halfen den Viertklässler/innen, Roboter zu programmieren und ein Bild zu löten – einen lustigen Clown, den sie stolz nach Hause mitnahmen.

 

Seit 2017 ist das Burggymnasium "MINT-freundliche Schule". Nähere Informationen zum Unterricht und weiteren Aktivitäten rund um die MINT-Fächer finden Sie hier:



2020

zdi- Roboterwettbewerb 2020, Lokalwettbewerb Robot-Game: 3. und 6. Platz

Am 24.01.2020 nahm die Roboter-AG an einem zdi- Roboterwettbewerb 2019/2020, dem Lokalwettbewerb Robot-Game im FOM Hochschulzentrum Essen teil.

 

Zwei Teams repräsentierten das Burggymnasium: CastleRobotix1 mit Emil Weiß, Sebastian Köppen, Kenji Lerch und Anna Niggeling (EF) und CastleRobotix2 mit unseren noch wettbewerbsunerfahrenen „Robotern“ Jan Schelewski, Lennard Barzel, Milan Misic, Emin Kurtagic, Maximilian Gsell, Richard Berginski und Henrik Buddenkotte (Klasse 8).

Nach ihrem Unterricht sind dazugestoßen die CastleRobotix-Mitglieder aus der Q2: Jiannis, Yanosh, Florian und aus der Q1: Hani und Florian, um die finalen Wertungsläufe aufzunehmen und die Teams anzufeuern.

 

Das Motto in diesem Jahr lautete "galaktisch gut". Alle Aufgaben hatten symbolisch mit der Raumfahrt zu tun: es wurden Raketen gebaut, Satelliten installiert, Equipment auf den Mond gebracht oder Meteoroiden abgefangen. Es war interessant zu beobachten, welche verschiedenen Lösungen die anderen Teams entwickelten, um diese Aufgaben zu bewerkstelligen.

CastleRobotix1 ist im letzten Wertungslauf auf den Platz 3 abgerutscht und damit endete leider dieser Wettbewerb für sie in der Lokalrunde. Die Neulinge CastleRobotix2 haben sich super geschlagen und endeten ihren ersten Wettbewerb auf dem Platz 6 von 12.

 

Wir gratulieren! 



2019

ROBOCOM 2019: 12. Platz

 

In diesem Jahr haben sich so viele Teams für ROBOCOM 2019 an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen angemeldet, dass gelost werden musste. Leider waren wir nicht unter den 16 teilnehmenden Mannschaften und kamen auf die Reserveliste. Drei Tage vor dem Wettbewerb sind wir dann doch noch aufgerückt und plötzlich war die CastleRobotix wieder im Spiel. Es war sehr wenig Zeit. Trotzdem haben unsere „Roboter“ alles darangesetzt, einen möglichst guten Roboter vorzubereiten und gute Läufe zu zeigen. Die Aufgabe war sehr knifflig: der Roboter musste eine Linie verfolgen, einen Tennisball finden und diesen dann über eine Mauer schießen. Die Schwierigkeit lag darin, dass der Roboter den Ball nur einmal berühren durfte, bevor er ihn über die Mauer beförderte. Leider haben wir diesen Satz bei der Beschreibung der Aufgabe überlesen. Schon vor Ort ist uns dieser Fehler aufgefallen und versuchten wir diesen zu beheben. Dies gelang uns leider nicht so gut. Wir haben den Platz 12 von 16 erreicht.

 

Ihr Können und Herz gaben in diesem Wettbewerb Leia Jenczala, Julie Nguyen, Tina Sun,  Florian Friedewald, Jiannis Andrianopoulos und Yanosh Ragulan, Hani Al Marrawi, Jakub Jon, und Florian Rothe. Frau Hülsbusch unterstützte uns wie immer tatkräftig und feuerte uns an.

Die Stimmung beim Wettbewerb war fantastisch. Wir hatten trotz des 12. Platzes sehr viel Spaß und haben uns versprochen, beim nächsten Mal richtig zu punkten und hoffentlich bei ROBOCOM 2020 unter den besten drei zu landen.

 

Vielen Dank an Herrn Professor Rüter, die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen und alle anderen Teilnehmer!

 

Bis zum nächsten Jahr!   

 

 


Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr trifft sich die Roboter-AG zu Weihnachtszeit, um auf das alte Jahr zurück zu blicken, Pläne für die nächsten Monate z.B. Wettbewerbe zu schmieden, zu lachen, Pizza essen und eine unmögliche Anzahl an Plätzchen und sonstigen Süßigkeiten zu vertilgen. Dazu gehört, was schon zu Tradition geworden ist, eine ordentliche Tasse Tee!


Ausflug zum Heinz Nixdorf Museum

Wie schon vor drei Jahren ist die Burg forscht-AG und die Roboter-AG nach Paderborn zum Heinz Nixdorf Museum aufgebrochen. Zuerst haben wir das größte Computermuseum der Welt besichtigt und dabei eine Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte durch Informations- und Kommunikationstechnik gemacht. Heinz Nixdorf war davon überzeugt, dass Kopf und Hand gleich trainiert werden müssen. Daher führte uns der zweite Teil des Ausfluges zum Ahorn-Sportpark, wo wir Squash gespielt haben. Am Ende nutzten wir das schöne Wetter und die Kinderspielgeräte im Sportpark um den großartigen Ausflugstag ausklingen zu lassen. 


Neue Nachwuchstüftler



2018

ROBOCOM 2018: 5. Platz

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Schülerwettbewerb ROBOCOM der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen teil und belegten mit unserem Team CastleRobotix den fünften Platz von 16.

 

Teilgenommen haben Leia Jenczala, Julie Nguyen, Florian Friedewald, Jeremias Steindl, Jiannis Andrianopoulos und Yanosh Ragulan. Durch die technikbegeisterte Frau Hülsbusch wurden wir unterstützt und kräftig angefeuert.

 

Dieses Jahr bestand die Aufgabe darin, den Roboter eine Linie verfolgen zu lassen und anschließend einen Tennisball auf eine Höhe von 50 cm zu tragen. Trotz anfänglicher Hürden löste unser Roboter "Bob" die erste Teilaufgabe erfolgreich, jedoch weigerte er sich, den Ball auch nur zu beachten. Beim zweiten Versuch schaffte er es, den Ball mithilfe eines Krans zu heben.

 

Die Stimmung am Wettbewerbstag war unglaublich, weil sich alle Teams gegenseitig motivierten und mit den anderen Mannschaften mitfühlten. Obwohl wir nicht gewonnen haben, brachte der Wettbewerb viel Freude und Spaß mit sich.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen für den fantastischen Tag und das große Engagement der Organisatoren. Wir freuen uns auf die ROBOCOM 2019.

 

L. Jenczala und J. Nguyen


zdi-Roboterwettbewerb 2018: 3. und 8. Platz

Am 6.12.2018 fand im FOM Hochschulzentrum Essen einer von zwölf zdi-Lokal-Roboterwettbewerben statt. Dieser Wettbewerb richtete sich an die weiterführenden Schulen bis Jahrgangsstufe 10.

 

Wie schon 2017 repräsentierten zwei Teams das Burggymnasium:

CastleRobotix1 mit Emil Weiß, Sebastian Köppen, Kenji Lerch, Anna Niggeling und Juho Szurawitzki (Klasse 9a).

CastleRobotix2 mit Alexander Volkmer, Thushan Tharmalingam, Florian Rothe, Philipp Kotzur und Hani Al Marrawi (EF).

Zum Anfeuern und Daumendrücken waren Frau Hülsbusch und die CastleRobotix-Mitglieder aus der Q1 und Q2 mit dabei (Yanosh Ragulan, Jiannis Andrianopoulos, Florian Friedewald, Jakub Jon und Jeremias Steindl).

 

Das Motto in diesem Jahr lautete "Unsere digitale Welt". Unsere beiden Teams traten in der Kategorie Robot-Game an und absolvierten mit selbst gebauten und selbst programmierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben.

 

Der Wettbewerb unter den 13 teilnehmenden Teams war sehr spannend. Nach dem finalen dritten Wertungslauf konnten wir uns über Platz 3 für CastleRobotix1 und Platz 8 für CastleRobotix2 freuen.

 

Einen Artikel der WAZ können Sie hier lesen.


Planetarium Bochum

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, besuchten die Roboter-AG, die Burg forscht-AG und der Physik/Technik-Kurs (Klasse 9a) das Planetarium in Bochum. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hülsbusch, von der Semesterpraktikantin Frau Wübbenhorst und ehemaligen AG-Mitgliedern.

 

Die Bochumer Planetariums-Show "Faszinierendes Weltall" hat uns auf eine atemberaubende Reise durch den Kosmos mitgenommen, die von der Erde bis zum Rand des beobachtbaren Universums führt.

 

Danach haben wir an diesem heißen Tag etwas Schatten im nahen liegenden Park gesucht, Ball oder Badminton gespielt und viel gelacht. Natürlich durfte auch ein Eis nicht fehlen.



2017

ROBOCOM 2017: 1. Platz!

Beim Schülerwettbewerb ROBOCOM der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen am 30. Juni 2017 belegte unser Team "RobOldies" den 1. Platz.

Zum siebten Mal nahm die Roboter-AG in diesem Jahr am Wettbewerb teil und konnte sich ihre langjährige Erfahrung zu Nutze machen.

Die diesjährige Aufgabe bestand darin, den selbst gebauten Roboter zuerst eine Linie verfolgen zu lassen. In der zweiten Teilaufgabe, dem "Elfdezimeterschießen", musste der Roboter dann den Ball auf dem Spielfeld finden und abschließend mit nur einem Schuss ins Tor befördern. 

Julia Lohr, Jo Krieg und Vilbert Loganathan lösten diese Aufgabe meisterhaft und erreichten verdient den 1. Platz. Die Sieger dürfen sich über Quadrocopter freuen. 

Für die diesjährigen Abiturienten Julia, Jo und Vilbert war dies der letzte Schülerwettbewerb und so freut uns ihr Erfolg umso mehr. 

Unterstützung am Wettbewerbstag erhielt das Team von Frau Hülsbusch und Frau Tsetsilas sowie weiteren AG-Mitgliedern, die an ihrem schulfreien Tag zum Anfeuern mitgereist waren.

Die Atmosphäre am Wettbewerbstag war fantastisch. Alle Teams feuerten sich gegenseitig an und freuten sich über die Erfolge der anderen. 

 

Vielen Dank an die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, dass sie diesen Schülerwettbewerb jedes Jahr mit so viel Engagement ausrichtet; wir sehen uns beim ROBOCOM 2018!


zdi-Roboterwettbewerb 2017: 2. und 9. Platz !

Am 17.10.2017 erfolgte in der Hochschule Bochum eine Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 richtet. "zdi" steht für "Zukunft durch Innovation". Zum ersten Mal nahm unsere Roboter-AG an diesem Wettbewerb teil. 

 

Das Burggymnasium wurde durch zwei Teams repräsentiert: 

CastleRobotix1 mit Emil Weiß, Sebastian Köppen, Kenji Lerch, Anna Niggeling, David Technow und Juho Szurawitzki (alle Klasse 8a) sowie CastleRobotix2 mit Alexander Volkmer, Thushan Tharmalingam, Florian Rothe, Philipp Kotzur, Hani Al Marrawi (alle KLasse 9a). 

Als Betreuer, Unterstützer und zum Anfeuern waren Frau Hülsbusch, Herr Tomala, Ida Hülsbusch (Abitur 2015) sowie Anh Le Nguyen (Q2) und Lukas Ritz (Q2) mit von der Partie.

 

Die Aufgaben waren sehr kniffelig. Die Teams mussten einen Aufgabenparcours rund um das Thema "Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität" bewältigen. Dabei waren auf einer Spielmatte vorgegebene, symbolische Aufgaben zu lösen, beispielsweise eine Paketlieferung oder der Bau intelligenter Straßenlaternen.

 

Unsere Neulinge, die in Bochum ihren ersten Wettbewerb überhaupt absolvierten, haben sich allesamt super geschlagen: CastleRobotix2 haben den 2. Platz und CastleRobotix1 den 9. Platz belegt. 

Wir gratulieren!


World Robot Olympiad (WRO) 2017

Am 20. Mai 2017 wurde das Burggymnasium von dem Team CastleRobotix beim regionalen Vorentscheid des internationalen Roboterwettbewerbs "World Robot Olympiad" (WRO) in Dortmund vertreten.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto "Erneuerbare und saubere Energie". Die Aufgabe in der Altersklasse Senior bestand darin, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der mehrere "Windturbinen" aufbaut. Diese setzten sich aus drei Bauteilen zusammen, die auf dem Spielfeld verteilt waren und zum jeweils passenden Baufundament im "Windpark" gebracht und anschließend richtig zusammengesetzt werden mussten.

 

Jo Krieg und Vilbert Loganathan (Q2) sowie Florian Friedewald (9b) haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Aufgabenstellung beschäftigt. Beim Wettbewerb musste der LEGO EV3-Roboter aus den Einzelteilen neu zusammengesetzt und programmiert werden. Dann folgen vier Wertungsläufe, vor denen jeweils eine Umbauphase erfolgte, während der der Roboter und das Programm noch verbessert werden konnten. 

 

Die diesjährige Aufgabe war besonders knifflig. Beim Regionalwettbewerb in Dortmund konnte keines der Teams die Aufgabe vollständig lösen und sich damit 300 Punkte sichern. Vergeben wurden nur Teilpunkte, und die Teams lagen in der Endwertung alle ziemlich nah beieinander. 

Das Siegerteam aus Schwerte qualifizierte sich mit 55 Punkten für das Deutschland-Finale in Schweinfurt. Unser Team CastleRobotix erreicht mit 40 Punkten Platz 6. Der Wettbewerb dauerte einschließlich Siegerehrung über zehn Stunden.

 

Die gesammelten Erfahrungen sowie der Austausch mit den anderen Teams lieferten viele Ideen für WRO 2018 und den folgenden Roboterwettbewerb ROBOCOM am 30. Juni. 


2017: Nixdorf MuseumsForum

Am 4. Juli 2017 fand eine Exkursion des Physik/Technik-Kurses von Frau Hülsbusch sowie der Roboter-AG und der "Burg forscht"-AG ins Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt. Heinz Nixdorf war einer der großen Pioniere der deutschen Computerindustrie.

 

Nach einer zweistündigen Busfahrt besichtigten wir im Rahmen einer Führung die Ausstellung. Das HNF ist das größte Computermuseum der Welt. Wir reisten durch 5000 Jahren Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnik – angefangen bei den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern. Das HNF stellte sich für uns als faszinierende Erlebniswelt dar. An vielen Stationen konnten wir mitmachen und sogar mit einem Roboter Small Talk halten.

 

Nach zweieinhalb Stunden wechselten wir den Ort und fuhren zum Ahorn-Sportpark. Heinz Nixdorf  war immer sportlich aktiv und motivierte auch seine Mitarbeiter und die Paderborner Bürger, mehr Sport zu treiben. Dazu ließ er unter anderem auf dem Betriebsgelände den Ahorn-Sportpark errichten. 

Dort spielten wir unter Anleitung von Trainern 90 Minuten lang Squash. Keiner von uns hatte darin vorher schon Erfahrung. Danach waren wir alle außer Puste. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, haben wir Eis gegessen und uns auf dem weiträumigen Spielplatz ausgeruht.

 

Es war ein toller Ausflug. Alle hätten nach der Führung gerne noch etwas mehr Zeit im Museum verbracht, auch wenn uns das Sportangebot riesigen Spaß gemacht hat. Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass sich der Ausflug zum Nixdorf MuseumsForum und zum Sportpark möglichst jährlich wiederholen soll.


Danke für Ihre Stimmen!

Bei der Aktion "SpardaSpendenWahl 2017 - Wir schaffen gemeinsam mehr", einem Förderwettbewerb der Sparda-Bank West, hat unsere Roboter-AG mit 2504 Stimmen den 16. Platz erreicht und freut sich nun über EUR 2.000 Fördergeld.

 

Ohne Ihre Unterstützung hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben!



2016

ROBOCOM 2016

Am 17. Juni 2016 nahm die Roboter-AG mit zwei Teams am Schülerwettbewerb ROBOCOM 2016 der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen teil.

Die Aufgabe bestand, wie jedes Jahr, aus zwei Teilen. 

Zuerst musste der selbstgebaute Roboter einer schwarzen Linie folgen.

Anschließend musste er auf der Spielfläche eine rote Fläche finden und dort einen mitgeführten Würfel mit der Eins nach oben ablegen.

Unsere beiden Teams schlugen sich tapfer und belegten Platz 8 und 9 von insgesamt 20 Teams.

CastleRobotix junior: Laura Böttcher, Moritz Bovens, Claudia Schondorf

CastleRobotix senior: Jo Krieg, Vilbert Loganathan, Jeremias Steindl

Die AG freut sich schon auf die Herausforderung im Schülerwettbewerb ROBOCOM 2017.

World Robot Olympiad 2016

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, bei dem verschiedene Aufgaben von einem aus LEGO Mindstorms zusammengebauten Roboter erfüllt werden müssen. 

Das Burggymnasium wurde durch das Team "CastleRobotix" beim Regionalwettbewerb in Duisburg am 30. April 2016 vertreten. 

Dafür haben sich Julia Lohr, Jo Krieg und Vilbert Loganathan im Vorfeld intensiv mit einer Konzeptausarbeitung beschäftigt, um den Roboter entsprechend der Aufgabenstellung zu bauen und zu programmieren. 

Am Wettbewerbstag durfte dieser jedoch nicht mitgebracht werden, sondern musste zuvor in Einzelteile zerlegt werden. Vor Ort mussten alle Teams ihren Roboter ohne Benutzung von Anleitungen oder Ähnlichem wieder zusammenbauen. Anschließend folgten vier Wettbewerbsläufe, zwischen denen die Teams in zeitlich festgelegten Bauphasen die Möglichkeit hatten, ihren Roboter und das Programm zu verbessern. 

"CastleRobotix" konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln und erreichte am Ende des Wettbewerbtags stolz den 4. Platz

2016: DASA Roboterausstellung

Die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) ist ein Museum in Dortmund und gilt als ein besonders kreativer Lernort für Schüler, aber auch für interessierte Erwachsene. 

Da die Sonderausstellung die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Maschinen und Menschen thematisiert und dabei besonders das Verhältnis von Robotern und Menschen, entschied sich die Roboter-AG im Rahmen einer Exkursion diese Ausstellung am 22. April 2016 zu besichtigen. 

Die Ausstellung erwies sich als sehr interessant und lehrreich. Besonders gut fanden wir die vielen unterschiedlichen Aspekte, denn sowohl die Rolle des Roboters im Kinderzimmer als auch in Filmen und in der Medizin wurde ausführlich dargestellt. 

Anschließend haben wir die Dauerausstellung "Arbeitswelten von gestern, heute und morgen" besichtigt, die wir als ebenfalls sehr faszinierend empfanden.  Wir können einen Besuch der Ausstellungen dank vieler positiver Eindrücke auf jeden Fall weiterempfehlen. 



2015

ROBOCOM 2015

Auch in diesem Jahr nahm die Roboter-AG, begleitet von Frau Hülsbusch und Herrn Gramse, wieder erfolgreich an ROBOCOM teil. Der Wettbewerb fand am 19.06.2015 statt und wurde an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ausgetragen.

Johannes Bao (Q2), Ramona Skibbe (Q1), Ida Hülsbusch (Q2) und Christian Otte (Q2) bereiteten sich zuvor mehrere Monate auf den Wettbewerb vor. Dazu konstruierten sie einen Roboter und programmierten ihn so, dass er eine schwarze Linie verfolgt und anschließend eine Wand mit einer Höhe von 15 cm findet, über die er einen Tennisball wirft.

Für die diesjährigen Abiturienten Johannes Bao, Ida Hülsbusch und Christian Otte war dies der letzte Schülerwettbewerb. Nun werden sie von der Roboter-AG verabschiedet.

Zum Glück gibt es Nachwuchs in der AG, sodass gewiss auch nächstes Jahr wieder ein Team in den Wettbewerb geschickt werden kann.

 

2015: Tag der Technik

Die Roboter-AG und die Burg-Forscht-AG besuchten am 12. Juni 2015 den "Tag der Technik" in der Handwerkskammer Düsseldorf.

Die Messe richtete sich vor allem an Schüler, die kurz vor ihrer Berufswahl stehen: neben den teilnehmenden Unternehmen wie z. B. Bayer und VDI informierten auch Hochschulen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge im technischen Bereich. Manche luden zu Mitmachaktionen und verschiedenen Workshops ein, wo man z. B. unter Anleitung der Azubis der Flughafen Düsseldorf GmbH ein Flugzeugmodell löten konnte.

 

Der Schirmherr der Messe war Alexander Gerst. Als deutscher Astronaut berichtete er ausführlich und sehr interessant von seiner Weltraummission 2014 "Blue Dot" auf der ISS und zeigte beeindruckende Bilder. Nach seinem Vortrag beantwortete er geduldig alle Fragen der Kinder und Jugendlichen.

 

Wir finden, dass sich der Ausflug gelohnt hat und die Messe auf eine spannende Art und Weise über technische Berufsmöglichkeiten informierte.

An so einem heißen Tag konnten wir diesen Ausflug nur in einer Eisdiele beenden.

 



2014

ROBOCOM 2014

 Zum ersten Mal unter der Leitung von Frau Hülsbusch nahm die Roboter-AG "Castle Robotix" an ROBOCOM, dem Wettbewerb der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, teil. Dies war schon die vierte Teilnahme an diesem Schülerwettbewerb nach 2007, 2008 und 2011.

 

Die diesjährige Aufgabe war knifflig. Der selbst gebaute und programmierte Roboter sollte zunächst eine schwarze Linie verfolgen und dann ein rundes Podest finden und auf dieses klettern.

 

Johannes Bao (Q1), Julia Lohr (Kl. 9), Ida Hülsbusch (Q1) und Isabella Wong (Q1) arbeiteten bis zum letzten Abend an dieser Aufgabe. Dass das Team am 27.06.2014 seinen Roboter erfolgreich präsentierten konnte, verdankt "Castle Robotix" der tatkräftigen Unterstützung von Frau Hülsbusch, Frau Wikker und allen Mitgliedern der Roboter-AG.

 

Die AG freut sich schon auf die Herausforderung im Schülerwettbewerb ROBOCOM 2015.

2014: Intermodellbau

Am 10.4.2014 besuchten die Roboter-AG und die Burg-Forscht-AG in Begleitung von Frau Hülsbusch die jährliche "Intermodellbau"-Messe in der Westfalenhalle Dortmund.

Die Ausstellung drehte sich rund um den Modellbau. Begeisterte Hobby-Modellbauer stellten ihre Bahnen, Autos, Schiffe und ferngesteuerten Flugzeuge vor. Wir haben z. B. eine Flugshow, Autorennen und eine gespielte Rettungsaktion mit vom Land aus gesteuerten Schiffen gesehen. Verschiedene Hersteller verkauften Bausätze und allerlei Zubehör. Sie standen ebenso wie die ausstellenden Modellbauer für Fragen zur Verfügung.

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Mit zahlreichen Prospekten und vielen neuen Ideen ausgestattet, wollen wir jetzt durchstarten.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.