Neue Regelungen für den Schulbetrieb ab dem 10.05.21

Liebe Schulgemeinde,

 

aller Voraussicht nach wird am kommenden Montag, 10.05.21, der Wechselunterricht mit Gruppe B in allen Jahrgangsstufen wieder aufgenommen. „Grünes Licht“ erwarten wir noch offiziell über den Schulträger durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) im Rahmen einer Verfügung.

 

Ich möchte in Erinnerung rufen, dass wir nächste Woche durch den Feiertag und beweglichen Ferientag nur drei Schultage haben, in der Woche darauf keinen Unterricht am Montag und Dienstag durch die mündlichen Abiturprüfungen.

Somit würde es nach dieser Unterbrechung am Mittwoch, 19.05.21, mit Gruppe A weitergehen.

 

Ich wünsche Ihnen und euch noch eine schöne restliche Woche und einen guten Wiederbeginn des Präsenzunterrichts ab dem kommenden Montag.

 

Mit besten Grüßen

 

Simone Reuen, OStD'

Schulleiterin

 


Liebe Eltern,

 

nun hat das Schulamt offiziell bekanntgegeben, dass die Essener Schulen ab Mittwoch, 28.04.21, wieder zum Distanzunterricht zurückkehren.

 

Das bedeutet, dass nur die Schülerinnen und Schüler der Q1 weiterhin Wechselunterricht haben und die Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten wird.

 

Die Abiturklausuren finden statt wie geplant.

 

Nach jetzigem Stand werden die Klausuren der EF ab Mittwoch ausgesetzt; Klassenarbeiten können während des Distanzunterrichts ab Mittwoch ebenfalls nicht mehr geschrieben werden.

 

Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehbar, wie sich der Schulbetrieb in den kommenden Wochen entwickeln wird. Auch wir sind gezwungen, sehr kurzfristig zu planen. Ich werde Sie weiterhin über Neuerungen auf dem Laufenden halten.

 

Herzliche Grüße

 

Simone Reuen, OStD'

Schulleiterin



Download
Elternbrief Schulbetrieb 26.04..pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.1 KB

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

veränderte rechtliche Rahmenbedingungen erleichtern uns die Durchführung des Präsenzunterrichts ab der kommenden Woche:

 

Kursunterricht in der SI

Erfreulicherweise ist in der SI ab der kommenden Woche wieder Unterricht in verschiedenen Kursgruppen möglich, so dass Fächer wie Religion, Praktische Philosophie, Französisch, Latein, Spanisch, Technik etc. wieder von den Fachlehr-kräften als Kursunterricht durchgeführt werden können. Dies ist besonders für den Unterricht in der zweiten Fremdsprache sehr wichtig.

 

Klassenarbeiten SI

In diesem Halbjahr ist nunmehr nur noch (mindestens) eine Klassenarbeit bzw. Leistung im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ pro Fach erforderlich. Auf diese Weise wird sich die Anzahl der noch ausstehenden Klassenarbeiten deutlich reduzieren, und an den wenigen Präsenztagen kann mehr Unterricht stattfinden.

 

Testpflicht

Die Testpflicht und die Durchführung der Testungen in der Schule bleiben un-verändert bestehen.

 

Unterrichtsorganisation

Grundsätzlich findet weiterhin Wechselunterricht statt. Aufgrund der bundesweit verbindlichen „Notbremse“ ist es jedoch nicht unwahrscheinlich, dass wir schon im Laufe der kommenden Woche wieder zum Distanzunterricht zurückkehren müssen. Maßgeblich ist hier die sogenannte 7-Tage-Inzidenz. Wird der neu festgelegte Schwellenwert von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen überschritten, tritt die „Notbremse“ am übernächsten Tag nach Rücksprache mit dem Schulträger in Kraft. Sollte es bei uns zu einer Schulschließung kommen, werde ich Sie darüber umgehend informieren. Auf unserer Homepage finden Sie die aktuellen Mitteilun-gen der Schulleitung unter: Aktuelles – Schulbetrieb unter Corona.

 

Die Abiturprüfungen, der Unterricht der Q1 und die Notbetreuung sind von evtl. Schulschließungen nicht betroffen!

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende. Bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

Simone Reuen, OStD'

Schulleiterin



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

   

Sie finden uns auch bei Facebook.

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.