Stärkung der Gemeinschaft
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt und einem positiven Lernklima geprägt ist. Wir legen Wert auf eigenständiges Handeln und kritisches Denken. Wir sind einander jederzeit zugewandt und unterstützen uns. Wir sind uns unserer Verantwortung des demokratischen Gedankens als Europaschule bewusst, leben und vertreten die Prinzipien und Werte der Völkerverständigung in Toleranz und Demokratie.
Förderung von Potenzialen
Unsere Schule legt Wert darauf, alle Schüler/innen individuell wahrzunehmen und sie entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern und sie dadurch für ein lebenslanges Lernen zu begeistern. Dabei ist uns ein wertschätzendes und respektvolles Lernklima wichtig. Ein vielfältiges unterrichtliches und außerunterrichtliches Lernangebot ermöglicht den Schü- ler/innen sich zu entfalten. Individuelle Lernleistungen bereichern das Lernen der Gruppe.
Ausrichtung auf Zukunft
Unsere Schulgemeinschaft sieht sich als Teil dieser Erde und möchte sie an zukünftige Generationen in lebenswerter Weise weitergeben, indem wir das Bewusstsein für einen nachhaltigen und gesunden Umgang mit unseren Ressourcen schaffen, dadurch nachhaltig handeln und unseren Lebensraum Schule entsprechend gestalten. Als besonders schützenswerte Ressource betrach- ten wir die seelische und körperliche Gesundheit. Gesundheit und Bildung bedingen einander. Dazu gestalten wir einen Lebens- und Lernraum, der für unsere Gesundheit förderlich ist. So arbeiten wir daran, allen ein Gefühl des Ernstgenommenwerdens, des Aufgehobenseins und der Zugewandtheit in der Schule zu geben. Wir begleiten die Schüler*innen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, bieten Beratungs- und Krisenintervention sowie schulische Sozialarbeit an und führen diese in partnerschaftlicher Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter aus, da wir besonderen Wert auf Transparenz, die konstruktive Zusammenarbeit in Teams und eine größt- mögliche Mitbestimmung legen.
Unsere Schüler*innen werden in die Lage versetzt, selbstständig und kontinuierlich zu lernen und so ihre Perspektive auf ihr Leben nach der Schule zu erweitern und ihre Fähigkeiten im Hinblick auf Studium und Beruf weiterzuentwickeln.
Die Schüler*innen werden gefördert und gefordert und dazu befähigt, die traditionellen und modernen Medien souverän zu nutzen, kritisch und reflektiert mit diesen umzugehen und sich selbst als kulturschaffend zu sehen.
Wir verstehen unsere Schule insgesamt als einen Lern- und Lebensort, der von Vertrauen sowie sozialen und pädagogischen Werten geprägt ist.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt und einem positiven Arbeitsklima geprägt ist. Wir legen Wert auf eigenständiges Handeln und kritisches Denken. Wir sind einander jederzeit zugewandt und unterstützen uns.
Leitziele | Umsetzung an unserer Schule |
Wir legen viel Wert darauf, dass die Schulgemeinschaft durch Veranstaltungen und Feste soziale Kontakte ermöglicht, Traditionen pflegt und den Zusammenhalt aller Mitglieder der Schulgemeinde und externer Partner fördert. |
|
Wir legen Wert darauf, durch Schulfahrten das soziale Miteinander zu fördern und interessante und relevante Erfahrungshorizonte zu öffnen. |
|
Wir legen Wert auf eine aktive, bewegungsfreundliche Gestaltung der Pausen und der Mittagszeit, in der Aktivität, Ruhe, Ernährung und Lernen angemessen berücksichtigt werden. |
|
Wir legen Wert auf das eigenverantwortliche Handeln und Arbeiten. |
|
Leitziele | Umsetzung an unserer Schule |
Wir stärken unsere interkulturelle Handlungsfähigkeit durch ein vielfältiges inner- und außerschulisches Angebot. |
|
Wir pflegen und fördern das demokratische Miteinander untereinander und mit Blick auf die Gesellschaft. |
|
Wir leben und fördern ein wertschätzendes Miteinander, Respekt, Höflichkeit und Toleranz. |
|
Wir legen Wert auf einen zukunfts-, wissenschafts- und medialorientierten Kompetenzerwerb zur Förderung der individuellen Stärken, der Selbstständigkeit und der persönlichen Entwicklung als mündige Bürger*innen in einer zunehmend digitalisierten (Arbeits)Welt. |
|
Leitziele | Umsetzung an unserer Schule |
Wir legen Wert darauf, dass die Schüler*innen unserer Schule in der Gestaltung ihrer schulischen Laufbahn, ihres Lernfortschritts und ihrer Abschluss- und Berufsperspektiven fortlaufende Beratung finden. |
|
Wir fördern und unterstützen Schüler*innen mit besonderen Begabungen und Interessen in und außerhalb des Unterrichts. |
|
Wir geben den Schüler*innen die Möglichkeit, individuelle Interessen vertiefen, neue Interessen entwickeln und in zahlreichen außerunterrichtlichen Aktivitäten anzuwenden. |
|
Wir legen Wert darauf, dass neben fachlichen Inhalten auch soziale Kompetenzen vermittelt werden und die Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern sozial und wertschätzend miteinander umgehen. |
|
Leitziele | Qualitätsstandards |
Wir pflegen eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation auf allen Ebenen. |
|
Wir pflegen einen intensiven Austausch in allen Jahrgangsstufen und unterstützen uns gegenseitig in unserer Arbeit. |
|
Wir sprechen Konflikte offen an und bemühen uns, sie auf Augenhöhe und wertschätzend zu lösen. |
|
Wir arbeiten in Konferenzen und den schulischen Gremien effektiv zusammen und lassen Raum für konstruktive Diskussionen. |
|
Wir unterstützen einander in unserer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. |
|
Leitziele | Qualitätsstandards |
Wir legen Wert darauf, durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern das ökologische, soziale und ökonomische Bewusstsein der Schüler*innen zu entwickeln. |
|
Wir legen Wert auf die Förderung künstlerischer und musikalischer Projekte. |
|
Wir legen Wert auf die Kontakte zu außerschulischen Partnern, um den Schüler*innen bei der Berufsvorbereitung ein möglichst großes Angebot machen zu können. |
|
Leitziele | Qualitätsstandard |
Wir streben an, dass Lehrer*innen sowie Schüler*innen den Schulalltag regelmäßig in Hinblick auf Arbeitsbelastung und Gesundheit reflektieren und evaluieren. |
|
Wir streben an, die Qualität von Unterricht kontinuierlich zu entwickeln und die Entwicklung zu evaluieren. |
|
Wir legen Wert auf die Strukturierungen von sich wiederholenden Prozessen im schulalltag zur effizienteren Zeit- und Ressourcennutzung und Entlastung von Schüler*innen sowie Erziehungsberechtigten und Lehrkräften. |
|
Wir legen Wert auf die kontinuierliche Weiter- und Fortbildung aller Lehrkräfte. |
|