englisch

Eckpunkte

Sekundarstufe I, 

Englisch-Unterricht für SchülerInnen im Ausbildungsgang "Latein ab Klasse 5":

Jg. 5, 6, vierstündig

Jg. 7, vierstündig

Jg. 8, 9, dreistündig

Lehrwerk "Green Line"

 

Sekundarstufe I, 

Englisch-Unterricht für SchülerInnen im bilingualen Zweig / im Ausbildungsgang "Englisch intensiv":

Jg. 5, 6, sechsstündig

Jg. 7, vierstündig

Jg. 8, 9, dreistündig

Jg. 7, ein Sachfach wird in englischer Sprache unterrichtet

Jg. 8-9, zwei Sachfächer werden in englischer Sprache unterrichtet

Lehrwerk "Green Line"

 

Sekundarstufe II:

Grund- und Leistungskurse

Grundkurs Sozialwissenschaften in englischer Sprache wählbar

 

Download
Schulinterner Lehrplan Sek I – Englisch
SiLP_Englisch-G9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


In den Klassen 5 und 6 wird Englisch entweder vierstündig (Latein ab Klasse 5) oder sechsstündig (Englisch intensiv) unterrichtet. Durch das zusätzliche Stundenvolumen im bilingualen Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler besonders schnell, in englischer Sprache zu kommunizieren, was sich auf den Spracherwerb sehr motivierend auswirkt. Schon nach wenigen Wochen können sie kurze Dialoge zu Alltagssituationen verfassen und kleine Rollenspiele aufführen. 

 

In der Phase des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielen die Reaktivierung des bereits erworbenen reichhaltigen Wortschatzes sowie die behutsame Hinführung von einem mündlichen Schwerpunkt hin zur Schriftsprache eine große Rolle, damit die bereits erreichten sprachlichen Kompetenzen gesichert und systematisch weiterentwickelt werden. 

 

In der Klasse 7 beträgt das Stundenvolumen in beiden Zweigen vier Stunden, in den Klassen 8 und 9 drei Stunden pro Woche. Die Schülerinnen und Schüler, die im bilingualen Zweig bleiben, werden in Klasse 7 zusätzlich im Fach Politik und in Klasse 8 und 9 in den Fächern Politik und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. 

 

Das im Unterricht der Sekundarstufe I verwendete Lehrwerk ist "Green Line". Besonders viel Spaß macht den Schülerinnen und Schülern in der Regel die Arbeit mit dem lehrbuchbegleitenden Workbook, weil hier vielfältige Übungsformen zum Einsatz kommen. Außerdem enthält das Workbook einen Code, über den die Schülerinnen und Schüler Zugang zu Online-Audiodateien, u.a. zu vielen der Buchtexte, erhalten. Sie können so ihr Hörverstehen schulen und die eigene Aussprache verbessern. Schon für Klasse 5 gibt es darüber hinaus eine zum Schulbuch gehörende DVD mit kurzen Sequenzen, die inhaltlich und sprachlich auf die jeweilige Unit abgestimmt sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen so bereits zu einem frühen Zeitpunkt, audio-visuelle Medien zu entschlüsseln und native speakers zu verstehen. 

 

In der Einführungsphase (Stufe 10) wird der bilinguale Zweig mit Sozialwissenschaften und Geschichte in englischer Sprache weitergeführt. Wer das bilinguale Abitur erwerben möchte, muss in der Qualifikationsphase (Stufe 11 und 12) einen Englisch-Leistungskurs und einen Grundkurs Sozialwissenschaften in englischer Sprache wählen. Beide sind dann Abiturfächer, wobei das Fach Sozialwissenschaften drittes (schriftliches) oder viertes (mündliches) Abiturfach sein kann.

Schülerinnen und Schüler, die nicht im bilingualen Zweig bleiben, aber das Fach Englisch weiterhin belegen möchten, können in der Qualifikationsphase entweder einen Grundkurs Englisch (dreistündig) oder einen Leistungskurs Englisch (fünfstündig) wählen.

 

Seit einer Reihe von Jahren gibt es in unserer Aula einmal pro Schuljahr eine englischsprachige Theateraufführung für die Klassen 5 und 6. Die Schauspieler, die alle native speakers sind, sprechen ein verständliches Englisch und binden die Zuschauer an vielen Stellen auf humorvolle Art und Weise in die Inszenierung ein. Anschließend stehen sie für ein Gespräch zur Verfügung und beantworten die in der Regel zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

 

Jedes Jahr im Mai können unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 am europaweit durchgeführten Wettbewerb The Big Challenge teilnehmen. Die Teilnehmer beantworten einen Multiple-Choice-Fragebogen mit 45 Fragen zu den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Auseinandersetzung mit Bildern und Verständnis kurzer Texte, wobei der Schwierigkeitsgrad der Fragen nach Klassenstufen gestaffelt ist. Die Website www.thebigchallenge.com/de bietet vielfältige Übungsaufgaben zur gezielten Vorbereitung auf den Wettbewerb. Für die Schülerinnen und Schüler, die besonders gut abgeschnitten haben, gibt es attraktive Preise; alle anderen Teilnehmer erhalten einen Trostpreis, z. B. eine englischsprachige Kinder- bzw. Jugendzeitschrift.



Burg-Schülerin gewinnt Englisch-Vorlesewettbewerb der Essener Europaschulen

Der jährliche Vorlesewettbewerb in englischer Sprache fand diesmal am Maria-Wächtler-Gymnasium in Rüttenscheid statt. Dort erreichte unsere Schülerin Ashley Luzolo aus der 7c den ersten Platz. Begleitet wurde sie von Frau Elbracht und einigen Klassenkameradinnen. Als selbst ausgewählte Lektüre präsentierte Ashley einen Ausschnitt aus dem Roman „Wonder“ von R. J. Palacio. Auch das Vorlesen eines fremden Textes im zweiten Teil des Wettbewerbs meisterte sie souverän. So schaffte sie sie es, sich gegen die sehr starke Konkurrenz der anderen Europaschulen auf Stadtebene durchzusetzen.

 

Wir sind stolz auf dich, Ashley, und freuen uns mit dir!



Vorlesewettbewerb Englisch der 7. Klassen

In den letzten Wochen stand in der siebten Klasse das Thema „Vorlesen“ im Vordergrund des Englischunterrichts. Vier mutige Klassensiegerinnen sind nun im Vorlesewettbewerb in der Aula gegeneinander angetreten und haben Ausschnitte aus ihren englischen Lieblingsbüchern präsentiert. Außerdem musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Die Jury und das Publikum waren beeindruckt, wie gut die Siebtklässlerinnen bereits Ausdruck und Emotionen in der Fremdsprache darstellen konnten. Die glückliche Gewinnerin ist Ashley Luzolo aus der 7c. Sie vertritt das Burggymnasium  am 31. Januar im Wettbewerb gegen die anderen Essener Europaschulen.

 

Wir wünschen viel Erfolg!



Schüler/innen-Stimmen zum Projekt: 

“I liked everything about the project, I don't have anything to complain about.”

“I would like to do a bigger project in school. I liked this project a lot, but I think that it was too short.”

“I think I improved to speak more clearly and loudly so everyone could understand.” 

“I should make the slides more fun and speak more freely while recording.”

“I think we improved stating our own opinion.”

"Be persuasive!" – Studierende unterstützen Burg-Schüler/innen online

Erneut wurden Burg-Schüler/innen im Englischunterricht der EF von Studierenden der Universität Duisburg Essen unterstützt; dieses Mal bei der Erstellung einer vertonten PowerPoint-Präsentation. Die Zusammenarbeit erfolgte dabei rein virtuell, ermöglicht durch die gemeinsame Lernplattform Moodle. Dort stellten die Studierenden unterstützendes Material zur Verfügung und gaben den Schüler/innen konstruktives Feedback zu ihren Zwischenprodukten.

 

In Zweier-Teams befassten sich die Schüler/innen mit unterschiedlichsten, teils kontroversen Themen: "Animal testing" wurde gleich zweimal gewählt, außerdem entstanden PowerPoint-Präsentationen zu den Themen "Euthanasia" und "LGBTQ+ topics at school" sowie "Abortion". 

 

Die erarbeiteten Präsentationen der Kleingruppen wurden über die Online-Veröffentlichung in einem Padlet für alle zugänglich gemacht, sodass eine gegenseitige Rückmeldung zu den Produkten möglich war. 

 



Englisch im Distanzunterricht – Padlet zu "Relationships"

Das Thema "Liebe und Beziehungen" betrifft Jugendliche persönlich und schafft authentische Sprechanlässe im Englischunterricht.

Die Klasse 9c tauschte sich zum Thema "Talking about relationships" mit Hilfe eines Padlets aus, auf dem sich interessante Wortbeiträge und kurze Filme finden. Links ein Beitrag von Ali-Ihsan Öztürk.



Englisch im Distanzunterricht – Podcast zu "Global Issues"

In der EF beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im

Englischunterricht mit globalen Problemen. Nachdem im Unterricht eine

intensive Auseinandersetzung mit Umweltverschmutzung durch Plastik

stattgefunden hat, erstellte ein Englischkurs einen englischsprachigen

Podcast und erweiterte das Themenspektrum um selbstgewählte Themen wie Rassismus, Feminismus und Homo- und Transphobie.



1. Platz beim Vorlesewettbewerb Englisch

Sarah Bruder aus der Jahrgangsstufe 7 gewann in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb Englisch der Essener Europaschulen. Wir gratulieren! 



Shakespeare zum Anfassen

Eine Masse von 1.000 Menschen, die dicht gedrängt unter freiem Himmel um eine Holzbühne stehen, und weitere 2.000, die auf drei Ränge verteilt drumherum sitzen. Volksfest, Tumult, Aufruhr bisweilen. So war es zu Shakespeares Zeiten im Globe Theatre.

 

Patrick Spottiswoode, Educational Director des originalgetreu rekonstruierten Globe Theatre in London, brachte den Oberstufenschülern des Burggymnasiums und der Victoriaschule Shakespeares Bühnenstücke nah und näher. Mit einer One-Man-Show in der Aula des Burggymnasiums, bei vollem Einsatz von Körper und Stimme und ständigem Kontakt zum Publikum, ließ er Zeit und Sprache Shakespeares lebendig werden. Die Schüler dankten es mit gespannter Aufmerksamkeit und herzhaftem Gelächter über 90 Minuten hinweg. Spottiswoodes glasklares britisches Englisch ließ keine Verständigungsprobleme aufkommen.

 

Sein Faible für deutsche Wörter sorgte ebenfalls für Heiterkeit. So bedauerte er die Vorherrschaft des "Rechtecks" in allen Bereichen des Lebens, sogar im Theater, das doch früher einmal ein anarchischer Ort gewesen sei. Die runde Form des Globe, in dem die Schauspieler in ständiger Interaktion mit der Menge stünden, Zuschauer sich gegenseitig sehen könnten, und Energie ungehindert hin und her fließe, sei der Gegenentwurf zum "Rechteck".

 

Umstanden von Schülern schon in der Pause, verabschiedete sich Spottiswoode unter begeistertem Applaus.



Our favourite songs and singers

Als im Cornelsen Lehrwerk Access 2 ein Music Project vorgeschlagen wird, ist die Klasse 6b begeistert. Sie will eine Wandzeitung erstellen und die Seiten außerdem in einem Booklet präsentieren. Beide Produkte sind nun fertig und können sich sehen lassen! Die Klasse kann sehr stolz auf das Ergebnis sein.

 

Jeder Schüler/jede Schülerin hat auf einer eigenen, z. T. sehr liebevoll gestalteten Seite ihren Lieblingssänger, einen ausgewählten Song oder eine Band vorgestellt. Alles rund ums Thema Musik war erlaubt und so haben sich einige auch für die Vorstellung eines Musikinstruments entschieden. Auch wenn die Seiten vielleicht den ein oder anderen sprachlichen Fehler aufweisen, sind alle Informationen verständlich und gut lesbar auf Englisch verfasst. Ein passend zu dem Booklet entwickeltes Quiz wurde von der Klasse im Englischunterricht gelöst.



Getting involved – locally and globally

Global problems – none of my business!? Im Rahmen eines Projektes mit der Universität Duisburg Essen konnten die Schülerinnen und Schüler der EF im Englischkurs von Frau Edel Farinha dieser Frage auf den Grund gehen. In Kleingruppen wurden die Themenbereiche Fairtrade, Global Warming und Plastic Pollution inhaltlich bearbeitet und für den gesamten Kurs aufbereitet und über die digitale Pinnwand Padlet allen zugänglich gemacht. Dank der intensiven Betreuung der Kleingruppen durch Frau Dr. Katja Heim und ihre sechs engagierten Studentinnen und Studenten sind zu den Themen drei interaktive und sehr informative Pinnwände entstanden.

 

Die digitalen Pinnwände:

Fair Trade

Global Warming 

Plastic Pollution

 

Auch der Kurs scheint mit dem Projekt zufrieden:

"Die Studenten haben sehr geholfen und man konnte super mit ihnen arbeiten. Die Themen waren interessant und man hatte immer Lust weiterzuarbeiten."

"Ich fand, es ist eine tolle Alternative zur Schule und würde es gerne wieder machen. Ich habe viel über das Thema erfahren und wurde gut von den Studenten gefördert."

"Ich fand es sehr gut, dass wir so selbstständig arbeiten durften und unsere eigenen Ideen umsetzen durften. Außerdem fand ich es sehr gut, dass wir an den Themen arbeiten durften, die wir am interessantesten fanden und trotzdem am Ende noch einen Einblick in alle Themen bekommen konnten."

Students meet students - Studierende der Universität Duisburg-Essen unterrichten Burgschüler

Im Rahmen ihres Seminars "Computers in English Language Teaching" haben Studierende der Universität Duisburg-Essen zwei Projekte für Burgschülerinnen und -schüler vorbereitet. Angeleitet wurden sie dabei durch ihre Dozentin Dr. Katja Heim.

 

Im ersten Projekt erstellten die Schülerinnen und Schüler aus dem Englischunterricht von Frau Dr. Scheidt in der Klasse 6b unter der Anleitung der Studierenden einen Blog zur Lektüre "Robin Hood". Nachdem die Geschichte des englischen Helden der Armen im Unterricht inhaltlich erarbeitet worden war, näherten sich die Schüler und Schülerinnen nun dem Thema auf kreative Weise. So konnten sie eine Fotostory entwerfen, Podcasts aufnehmen, book reviews schreiben und ein Quiz zusammenstellen. Im Computerraum an der Universität wurden sie dabei von den Studierenden auf Englisch sehr gut betreut und angeleitet. Die entstandenen Produkte können sich sehen lassen. 

 

Das zweite Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern aus dem bilingualen Biologiekurs von Frau Edel Farinha das Erstellen eines Wikis. Zum Thema "Human Evolution" hatte sich die Klasse bereits im Unterricht mit den Gattungen Homo habilis, Homo erectus, Homo neanderthalensis und Homo sapiens befasst. Die erarbeiteten Inhalte der Kleingruppen wurden nun über die Veröffentlichung im Wiki für alle zugänglich gemacht. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler u. a. auch die Nutzung eines Programms zur Erstellung von Mindmaps kennengelernt. Mit diesem Programm können sie nun selbstständig auch in anderen Kontexten arbeiten.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass nicht nur alle Beteiligten Spaß am Projekt hatten, sondern auch beide Seiten – Schülerinnen und Schüler sowie Studierende – profitiert haben. Die Studentinnen und Studenten konnten ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden und einen Einblick in die Schulpraxis gewinnen. Die beiden Lerngruppen des Burggymnasium haben intensiv Englisch gesprochen, ihre PC-Kenntnisse vertieft, Universitätsluft geschnuppert und ihr Sachwissen zu Robin Hood und Human Evolution vertieft. 

 

Beim nächsten Mal sind wir gern wieder dabei!



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.