Profil

Sie finden weitere Informationen über das Burggymnasium, den Tag der offenen Tür  und Neuanmeldungen hier.

Das Burggymnasium als Essener Traditionsgymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern breitgefächerte Profilbildungen im sprachlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich. Zudem ist das Burggymnasium dem europäischen Gedanken verbunden, was sich in unserer Schulkultur und den internationalen Kontakten und Projekten widerspiegelt. Besonders wichtig ist uns die Begabungsförderung mit dem Angebot für die Lernenden nach Leistungsfähigkeit und Neigung individuelle Schwerpunkte setzen zu können.

In Jahrgang 5 gibt es neben der Möglichkeit, mit „Englisch intensiv“ zu beginnen, um sich gezielt auf den bilingualen Zweig ab Jg. 7 vorzubereiten, auch die Option, mit Englisch und Latein zu starten. Später können Französisch, Latein und Spanisch gewählt werden.

Die Naturwissenschaften bilden traditionell einen Schwerpunkt am Burggymnasium. Im Zentrum steht der fachliche Unterricht in Physik, Biologie, Chemie und Informatik den die Schüler/innen durch AGs und Wettbewerbsteilnahmen vertiefen können.

Eine Bläserklasse mit darauf aufbauenden Orchestern, die BigBand sowie der Unterstufenchor bereichern unser Schulleben und stiften Gemeinschaft.

Im sportlichen Bereich hat unsere im schuleigenen Ruderhaus ansässige Ruderriege eine über einhundert Jahre alte Tradition.

Qualitätsbericht Ausführung Schule_SCHUL

QA-Bericht des Burggymnasiums sehr erfreulich

Hier haben wir den Bericht der Qualitätsanalyse für das Burggymnasium veröffentlicht. Der Bericht ist sehr erfreulich ausgefallen und bescheinigt dem Burggymnasium eine sehr gute Unterrichtsqualität.