Burgorchester und Vororchester

In aller Kürze

 AG: Burgorchester

Zeit: Donnerstag, 17:00-19:00

und Samstagsproben einmal im Monat

Ort: Aula

Für MusikerInnen aus allen Jahrgangsstufen

Leitung: Frau Dr. Wehrend

 

AG: Vororchester

Zeit: Donnerstag, 8. Stunde

Ort: Aula

Für MusikerInnen der Jahrgangsstufen 5-10

Leitung: Frau Dr. Wehrend, Frau Sossna

 

Mail: wehrend(at)burggymnasium.de


Vororchester

 

Im Vororchester kann jeder mitspielen, der ein Instrument beherrscht und Noten lesen kann. Ferner finden hier Kinder, die in der der Bläserklasse 5 und 6 ausgebildet worden sind, eine Fortsetzung ihrer musikalischen Förderung.

 

Ziel ist es, erste Erfahrungen im Zusammenspiel innerhalb einer größeren Gruppe zu machen und bei kleineren Aufführungen mitzuwirken, wie zum Beispiel am Tag der Offenen Tür, im Weihnachts- oder Sommerkonzert.

 

Wenn die Schüler fortgeschritten sind, gehen sie entweder ins Burgorchester oder die BurgBigBand.

 

Das Repertoire umfasst unterschiedliche musikalische Genres aus dem klassischen Bereich, der Musical-Literatur bis hin zu groovig-jazziger Musik.

Burgorchester

 

Mitwirkende des Burgorchesters sind fortgeschrittene und orchesterfahrene Instrumentalisten. Die Spielliteratur umfasst klassische und romantische Werke, lateinamerikanische, jiddische und populäre Musik sowie Bearbeitungen aktueller Songs und Filmmusik. U.a. schreiben ältere und sehr erfahrene Schüler für das Orchester eigene Werke oder Arrangements und studieren diese dann auch selbständig mit dem Orchester ein.

 

Einmal im Jahr finden zwei Hauptkonzerte im Februar statt. Weiterhin tritt das Burgorchester im Weihnachtskonzert sowie zu anderen Schulveranstaltungen wie Verabschiedung der Abiturienten auf.

Ferner hat das Burgorchester projektartig mit dem Musikfachbereich der Essener Volkshochschule (Leitung: Hans-Günther Weber) zusammengearbeitet.

Außerhalb der Schule tritt das Burgorchester regelmäßig im Rahmen des Kulturpfadfestivals der Stadt Essen auf.

 

Die einmal im Jahr stattfindende Orchesterfahrt soll die Gemeinschaft im Orchester fördern.



Burgkonzerte 2024

Die Burgkonzerte 2024 fanden Anfang Februar statt. Wer an den musikalischen Abenden nicht anwesend sein konnte, kann über die Links der Life-Streams die Aufzeichnungen der Konzerte finden und sie dort in voller Länge anhören.

 

Link zum Konzert des 01.02.24

 

Link zum Konzert des 02.02.24



Impressionen vom Sommerkonzert


Feb. 22: Livestream – 26 Jahre Burgorchester

Dieses Jahr wurde das Jubiläumskonzert des Burgorchester live gestreamt. Die Aufzeichnungen können Sie hier sehen (das Konzert startet ab Minute 10).

Zu hören ist ein abwechslungsreiches Programm von der Spätromantik bis hin zur Musical-Musik und Film-Musik der Moderne. Wie in jedem Jahr präsentieren auch Schüler/innen eigene Arrangements unter eigener Leitung. Ein besonderes Highlight im Programm ist das Werk "26 Jahre Burgorchester – Höhepunkte der Burgmusik". Unser ehemaliger Schüler Noah Jennert hat in dieser Musik viele beliebte Themen aus den vergangenen 25 Burgkonzerten zu einem großen Arrangement zusammengefasst.

Download
Programmheft Konzert
Konzert_Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.4 KB


März 22:  Vierte Burgserenade

Mit kleineren und größeren musikalischen Köstlichkeiten sowie einer kleinen Kunstausstellung ließen wir die letzte Woche vor den Osterferien ausklingen mit unserer vierten Burg-Serenade am Dienstag, dem 5.4.2022 um 19 Uhr in unserer schönen Aula. Zu hören waren der Unterstufen- und Mittelstufen-Chor (Leitung Emily Sossna), die Schülerband (Leitung Gabriel Vishchers) und abwechslungsreiche Kammermusik mit solistischen Beiträgen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 



Burgkonzert und Ehemaligentreffen

Im Februar 2020 fanden wieder unsere beiden traditionellen Burgkonzerte in der Aula des Burggymnasiums statt.

 

Zu hören war ein abwechslungsreiches Programm von der Spätromantik bis hin zur Musical-Musik und Film-Musik der Moderne. Einzelne SchülerInnen präsentierten eigene Arrangements unter eigener Leitung.

 

Vor dem Konzert luden wir im Foyer der Aula alle ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen des Burggymnasiums zu einem Ehemaligentreffen ein. Es gab eine kleine Ausstellung mit Exponaten aus den letzten Jahrzehnten am Burggymnasium.

 

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern unserer Schule mit einem schmackhaften Buffet. Die Einnahmen kamen dem Förderverein zu Gute.



Burgorchester auf Distanz

Liebe Freunde der Burgmusik,

 

in diesem Jahr ist unser 25. Burgkonzert ausgefallen. Aber das Orchester trotzt Corona! Anbei eine Probenaufnahme vom 28.11.2020. Sie hören aus der Peer Gynt Suite den bekannten Satz "In der Halle des Bergkönigs" unter Leitung unseres Schülers Noah Jennert (Jg. Q 2). In diesem Satz wird Peer Gynt von Trollen gejagt. Wir interpretieren den Satz neu: Das Burgorchester verjagt die Corona-Viren.

 

Für Interessierte ein Video-Clip, in dem Schülerinnen und Schüler über unsere Orchesterarbeit erzählen.



Musik in der Vorweihnachtszeit

Das Burggymnasium lud ein zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Musik in der Aula. 

 

Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen erarbeiteten ein abwechslungsreiches Programm. Bläserklassen, Vororchester und Burgorchester präsentierten unter Leitung von Frau Sossna und Frau Dr. Wehrend Weihnachtslieder, Tänze und Themen aus der Filmmusik. Die Chor-AG unter der Leitung von Frau Sossna zeigte mit besinnlichen und groovigen Weihnachtsliedern ihr Können. Abgerundet wurde das Konzert durch Solo-Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler.

 

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgten wie gewohnt Eltern des Fördervereins.



Intensivtraining des Orchesters

Was hat ein Probenwochenende des Schulorchesters mit dem Trainingslager einer Fußball-Nationalmannschaft zu tun? Mehr als man denkt!

Im Haus Altfrid in Kettwig leistete unser Orchester mit 7 Stunden Proben täglich wahres Konditionstraining am Instrument. Die SchülerInnen verbesserten ihre körperliche Fitness auch beim Fußballspielen, beim Krafttraining (es geht das Gerücht, dass sogar ein gewisser Cristiano sich mit einem Orchester-Mitglied beim Liegestützen gemessen haben soll) sowie beim abendlichen Verstecken-Fangen-Spiel. Gehirnjogging und Sozialtraining bei den diversen Spielen wie z. B. "Psychiater" ergänzten das Programm, welches durch Lagerfeuer und Grillen abgerundet wurde. Dank des phantastischen Spätsommerwetters konnte sehr vieles draußen stattfinden.

Gut gelaunt und als Gruppe gestärkt, kehrte das Orchester aus dem Trainingslager zurück.



Konzertbesuch in Köln

Das Burgorchester ließ zu einem ganz besonderen Anlass die Probe ausfallen. Denn der Mülheimer Komponist Helge Borgarts, welcher auch schon beim letzten Burgkonzert mit dem Orchester zusammengearbeitet hatte, hatte zu einem Konzert in das WDR Rundfunkhaus nach Köln eingeladen, welches im Rahmen der diesjährigen "SoundTrack Cologne 12" stattfand.

 

Dort erwartete uns ein Klangerlebnis der ganz besonderen Art. Denn der US-amerikanische Filmkomponist Jeff Rona und der britische Cellist Peter Gregson präsentierten zusammen mit Helge Borgarts und Andreas Kolinski ein einzigartiges cineastisches Klang- und Bilderlebnis. Die minimalistisch geprägten Stücke, gemischt aus ethnischen Elementen und interessanten elektronischen Klängen, hatten auf das Publikum eine fast hypnotische Wirkung. Und so war es auch kein Wunder, dass der eine oder andere sehr tief in die Musik hineinsank.

 

Nach dem 90-minütigen Konzert hatten wir noch die Gelegenheit, mit den Komponisten und Mitwirkenden interessante Gespräche zu führen. Dieses Konzerterlebnis wird vielen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.