Sport am Nachmittag

Ruderriege und Wassersport am Baldeneysee

Die Ruderriege des Burggymnasiums ist die älteste selbstständige Schülerruderriege Deutschlands. Sie wurde im Jahre 1911 gegründet. Seitdem konnte sie mit Hilfe ihres Fördervereins ein Bootshaus und einen umfangreichen Bootspark aufbauen.

Basketball-AG

In der Basketball-AG steigern die Teilnehmer ihre Fitness und werden gleichzeitig ganz allgemein für den Sport motiviert. Sie verbessern gleichermaßen Technik, Taktik und Kondition.

Die Schulteams, die das Burggymnasium bei den jährlich ausgetragenen Stadtmeisterschaften und der NRW Streetball Tour vertreten, gehen in der Regel aus der Basketball-AG hervor.

Schach-AG

Die Schach-AG möchte interessierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Freude am "Spiel der Könige" vermitteln.

Vom völligen Anfänger bis zum ambitionierten Spieler sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen.

Wir bringen euch das Schachspielen bei, helfen euch bei der Weiterentwicklung eurer Fähigkeiten und bieten die Möglichkeit, mit der Schulmannschaft an Wettbewerben teilzunehmen.