MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Informatik x 2 x x x x
Physik x 2 x 2 2 2
Chemie x x 2 1 2 2

Alle Naturwissenschaften können in der Oberstufe gewählt werden und auch ins Abitur mitgenommen werden. Mathematik, Biologie und Physik können darüber hinaus in der Qualifikationsphase (Stufe 12 und 13) als Leistungskurse belegt werden.

Durch unser Angebot in der differenzierten Mittelstufe und am Nachmittag fördern wir die Schülerinnen und Schüler auch im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.

In den Klassen 9 und 10 gibt es den Wahlpflichtbereich. Im MINT-Bereich haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Physik und Technik und Informatik.

Naturwissenschaftlich-technische AGs am Nachmittag

Naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe

Mit der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben fördern wir Begabung.
Im Bereich Mathematik können Schülerinnen und Schüler zum Beispiel am bundesweiten Känguru-Wettbewerb, am Mathematik-Bundeswettbewerb oder am internationalen Bolyai-Teamwettbewerb teilnehmen, im Bereich Physik zum Beispiel an der Internationalen Physik-Olympiade (IPhO), im Bereich Chemie an der Chemie-Olympiade oder dem Wettbewerb DECHEMAX
Im Rahmen der Roboter-AG nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am zdi-Roboterwettbewerb, dem Wettbewerb ROBOCOM der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und am internationalen Wettbewerb WRO teil.
Ansprechpartnerin für die MINT-Fächer ist Frau Hülsbusch (mint(at)burggymnasium.de).

Wir sind "MINT-freundliche Schule"

Das Burggymnasium wurde am 4. Dezember 2017 mit dem Zertifikat "MINT-freundliche Schule" geehrt. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit an der Etablierung eines MINT-Schwerpunktes an unserer Schule.

Ehrungen zu „MINT-freundlicher Schule“ und „Digitaler Schule“

Das Burggymnasium wurde nun schon zum dritten Mal zur "MINT-freundlichen Schule" geehrt.

Darüber hinaus darf sich das Burggymnasium ab jetzt auch "Digitale Schule" nennen.

Am 8. September 2023 fand die Verleihung der Ehrungen in Düsseldorf statt. Die Schulleiterin Frau Reuen begleitet von Frau Wülfing und Frau Hülsbusch nahmen die Urkunden „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ entgegen.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Diese Auszeichnungen wurden von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ etabliert.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns über die Anerkennung unserer jahrelangen Arbeit in diesen Bereichen!

Offizielle Pressemitteilung (Link)

Burg-Nachmittag für junge Forscherinnen und Forscher

Am 24.10.2023 fand an der Burg der MINT-Nachmittag für junge Forscherinnen und Forscher statt. Die jetzigen Viertklässler haben zahlreich unserer Einladung gefolgt.

Auf dem Programm standen die Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie und Mathematik. In unseren Fachräumen konnten sie spannende Experimente durchführen, knobeln und tüfteln, wie z.B. den nächtlichen Himmel am hellen Tag betrachten oder einen Dieb mithilfe chemischer Kenntnisse überführen.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Der nächste MINT-Nachmittag für die Ingenieurinnen und Ingenieure findet am 25.01.1024 statt. Wir freuen uns schon auf euch!

Komm und mach MINT!

Am 12. November fand am Burggymnasium ein MINT-Nachmittag für Viertklässler/innen statt. Die MINT-Lehrer/innen des Burggymnasiums brachten an diesem Tag den interessierten Jung-Forscher/innen näher, wie vielfältig und spannend diese Fächer sind und was es dort zu entdecken gibt.

In Chemie kam Chromatographie zum Einsatz, in Biologie schaute man neugierig durch das Mikroskop, in Physik wurde eine Lochkamera gebastelt und in Mathe wurden Tangrams gelegt.

Die Mitglieder der Roboter-AG halfen den Viertklässler/innen, Roboter zu programmieren und ein Bild zu löten – einen lustigen Clown, den sie stolz nach Hause mitnahmen.

Projekt: Burg in MINT

Der Ausdruck "MINT" ist ein Initialwort, das aus den Begriffen "Mathematik", "Informatik", "Naturwissenschaft" und "Technik" gebildet wurde.

Die MINT-Fachschaften unserer Schule haben den Tag "BURG in MINT" ins Leben gerufen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaft und Technik zu fördern.

Zum ersten Mal wurde dieser Tag am 13. Oktober 2017 organisiert. In den ersten vier Unterrichtsstunden haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, in Mädchen- und Jungengruppen getrennt, an vier verschiedenen Projekten im Bereich der Naturwissenschaften und Technik teilgenommen.

Roboter-AG

Burg-forscht-AG