Schach-AG

AG: Schach

Zeit: nach Vereinbarung

Ort: Raum 006 (Burgplatz)

offen für alle Schülerinnen und Schüler

Leiter: Herr Mühlenbeck

Mail: muehlenbeck(at)burggymnasium.de

Die Schach-AG möchte interessierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Freude am "Spiel der Könige" vermitteln.

Vom völligen Anfänger bis zum ambitionierten Spieler sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen. Wir bringen euch das Schachspielen bei, helfen euch bei der Weiterentwicklung eurer Fähigkeiten und bieten die Möglichkeit, mit der Schulmannschaft an Wettbewerben teilzunehmen.

Schaut einfach mal vorbei!

Schach-Matt!

Auf Initiative von Raschid Shamilev aus der Q1 fand am 26. Mai ein Schachturnier für die Jahrgangsstufe Q1 statt. Die besten Drei wurden mit Urkunden geehrt:

Platz 1: Alwin Wu

Platz 2: Tetsu Guadagni

Platz 3: Deniz Kelle

Herzlichen Glückwunsch!

V.l.: Benjamin Raab, Tobias Struk, Florian Rothe, Kiarash Einrezaei

März 2020: 1. Platz bei der Stadtmeisterschaft im Schach

Nach mehreren guten Anläufen in den letzten Jahren gelang es unserer Schach AG um Florian Rothe und Tobias Struk zum Abschied endlich, den verdienten Titel zu gewinnen. Wir bedanken uns bei Florian und Tobias für ihr besonderes Engagement und gratulieren ihnen sowie  Kiarash Einrezaei und Benjamin Raab, die entscheidenden Anteil am Erfolg hatten, zum Gewinn der Stadtmeisterschaft der Essener Schulen im Schach 2020.

Nachdem man gegen den Seriensieger von der Wolfskuhle bislang immer den Kürzeren gezogen hatte, hatte man in diesem Jahr freie Bahn. In einem sehr kleinen Teilnehmerfeld in der ältesten Wettkampfklasse setzten sich die Burgschüler in zwei engen Runden gegen das altbekannte Team vom Don Bosco Gymnasium durch. Dabei war Ausgeglichenheit die große Stärke. Zwar spielte am ersten Brett ein bemerkenswert guter Schachspieler für das gegnerische Team, dennoch glückte uns der Titelgewinn durch die Mehrzahl an zumeist knappen Siegen an den anderen Brettern.