Neuanmeldungen für Jahrgang 5 – herzlich Willkommen an der Burg!

Informationen zum Burggymnasium

Informationen zum Burggymnasium
Informationen zum Burggymnasium.pdf

MINT-Nachmittag für junge Ingenieurinnen und Ingenieure

Am 25. Januar fand der zweite MINT-Nachmittag für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in diesem Schuljahr statt. Die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure konnten in drei spannenden Workshops unser Angebot im Bereich Technik und Informatik kennenlernen. Gemeinsam mit der CastleRobotix programmierten unsere Gäste LEGO Roboter und bestaunten aktuelle Wettbewebsroboter unserer Roboter-AG. Die Energiesparfüchse erklärten, wie richtiges Lüften funktioniert, und halfen beim Aufnehmen und Auswerten der eigenen Messwerte. Beim Löten unterstützten die Schüler des Physik-LKs. Am Ende des Nachmittages verließen uns die jungen Gäste mit lächelnden Gesichtern und einem selbstständig gelöteten lustigem Bildchen.

Die MINT-Nachmittage gehören seit einigen Jahren zu unserem Schnupperangebot für Grundschülerinnen und Grundschüler und sind eine gute Möglichkeit das Burggymnasium und das MINT-Profil kennenzulernen. Wir freuen uns, dass die Nachmittage immer so gut besucht sind.

Der erste MINT-Nachmittag im laufenden Schuljahr fand im Oktober statt. Hier standen Mathematik und die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik im Vordergrund der Workshops.

Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer aus der Roboter-AG und den Physikkursen der Oberstufe, die die Workshops vorbereitet und betreut haben.

A. Hülsbusch

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2023

Schnupperangebote für Grundschüler und -schülerinnen

Schnupperangebote für Grundschüler und -schülerinnen
Schnupperangebote für Grundschüler.pdf

Klettern am Baldeneysee 2023

Auch dieses 2023 hat das Burggymnasium wieder seine neuen 5. Klassen zum Baldeneysee geführt.

Beim gemeinsamen Klettern im Hochseilgarten stand der Spaß am gemeinsamen Erleben im Vordergrund.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich auf die Herausforderungen eingelassen und dabei ein hohes Maß an Teamgeist und Hilfsbereitschaft gezeigt.

Allen Schülerinnen und Schülern hat dieser Tag große Freude bereitet und für spannende Erzählungen in den darauffolgenden Schulwochen gesorgt.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2022

Am 5. November fand am Burggymnasium der Tag der offenen Tür für Viertklässler/innen und ihre Eltern statt. Wie man auf den Fotos bzw. in dem Film sehen kann, waren unsere Schüler/innen und Lehrer/innen mit ebenso viel Spaß und Engagement dabei wie unsere Gäste.

Im internationalen Sprachendorf präsentierten sich die Sprachen , die MINT-Fächer begeisterten mit naturwissenschaftlichen Experimenten und Mitmach-Aktionen und die Musik stellte das Orchester, die Bläserklasse, den Chor und die Schulband vor. Auch die anderen Fachbereiche sowie unsere zahlreichen AGs präsentierten ihre Arbeit, beispielsweise mit einer Kreativ-Werkstatt, einem Sport-Parcours in der Turnhalle und einer Vorführung der Roboter-AG. Ein internationales Buffet, bereitgestellt von den Eltern unserer Schüler/innen, sorgte für das leibliche Wohl.

Nähere Informationen zu unserem Schul-Profil finden Sie hier:

Eindrücke vom MINT-Schnuppernachmittag 2022

Am 26. Oktober fand am Burggymnasium ein MINT-Nachmittag für Viertklässler/innen statt. Die MINT-Lehrer/innen des Burggymnasiums brachten an diesem Tag den interessierten Jung-Forscher/innen näher, wie vielfältig und spannend diese Fächer sind und was es dort zu entdecken gibt.

In Chemie kam Chromatographie zum Einsatz, in Biologie schaute man neugierig durch das Mikroskop, in Physik wurde eine Lochkamera gebastelt und in Mathe wurden Tangrams gelegt.

Die Mitglieder der Roboter-AG halfen den Viertklässler/innen, Roboter zu programmieren und ein Bild zu löten – einen lustigen Clown, den sie stolz nach Hause mitnahmen.

Seit 2017 ist das Burggymnasium "MINT-freundliche Schule". Nähere Informationen zum Unterricht und weiteren Aktivitäten rund um die MINT-Fächer finden Sie hier:

Klettern im Naturseilgarten 2022 - Teambuildung bei den neuen fünften Klassen