musik am Nachmittag

Burgorchester und Vororchester

Mitwirkende im Burgorchester sind fortgeschrittene und orchesterfahrene Instrumentalisten. Die Spielliteratur umfasst klassische und romantische Werke, lateinamerikanische, jiddische und populäre Musik sowie Bearbeitungen aktueller Songs und Filmmusik.

Im Vororchester kann jeder mitspielen, der ein Instrument beherrscht und Noten lesen kann. Ferner finden hier Kinder, die in der der Bläserklasse 5 und 6 ausgebildet worden sind, eine Fortsetzung ihrer musikalischen Förderung.

BigBand

Mitwirkende sind fortgeschrittene Instrumentalisten. Die Spielliteratur umfasst Jazzmusik sowie populäre groovige Songs und wird von den Mitwirkenden selbst ausgewählt.

Unterstufenchor und Mittelstufenchor

Im Unterstufenchor können alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mitmachen, die Freude am gemeinsamen Singen haben.
Einmal in der Woche treffen sich Mädchen und Jungen gemeinsam, um eine Stunde lang ihr körpereigenstes Instrument, die Stimme, zum Einsatz zu bringen.

Der Mittelstufenchor lädt alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen sowohl mit als auch ohne Vorkenntnisse zum gemeinsamen Singen ein.

Chinesischer Chor

Der Chinesische Chor ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 (Chinesisch ist keine Voraussetzung) und baut eine Brücke zwischen der chinesischen und der deutschen Kultur. Es werden populäre chinesische, aber auch deutsche Lieder einstudiert und aufgeführt.