berufsorientierung

Das Burggymnasium versteht Berufsorientierung als Summe aller Maßnahmen, die dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler zu einer angemessenen Wahl eines Ausbildungsplatzes bzw. Studienplatzes zu befähigen.

Die Schule begleitet sie dabei in einem mehrjährigen Prozess in Zusammenarbeit mit Eltern und verschiedenen externen Partnern, in dem die Schülerinnen und Schüler eigene berufliche Interessen entwickeln und ausbauen, individuelle Kompetenzen mit Anforderungen der Arbeitswelt realistisch bewerten und Konsequenzen daraus für die eigene Berufsplanung berücksichtigen.

Berufsorientierung wird weiterhin als eine fächerübergreifende Aufgabe der Schule über alle Jahrgangsstufen hinweg angesehen. Alle Fächer leisten ab der Sekundarstufe I durch ihre spezifische Förderung von Kompetenzen und durch ihren Lebens- bzw. Arbeitsweltbezug ihren Beitrag zu einem systematischen Prozess der Berufsorientierung.

Ansprechpartner für Berufsorientierung am Burggymnasium ist Herr Benninghoff. Mail: benninghoff(at)burggymnasium.de

Mai 2019: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur

Gemeinsam mit der Bildungsinitiative RuhrFutur entwickeln wir unsere Schule und unseren Unterricht bedarfsorientiert weiter.

Ziel der Initiative ist eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr, um allen Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen.

Insgesamt 43 Grund- und weiterführende Schulen in Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen und Mülheim an der Ruhr sowie im Kreis Recklinghausen befassen sich im Rahmen der RuhrFutur-Maßnahme "Schul- und Unterrichtsentwicklung" zweieinhalb Jahre lang intensiv mit der stetigen Optimierung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität.

Das Programm umfasst drei zentrale Elemente: 1. Die Qualifizierung einer Steuergruppe, 2. Einzelschulische Coachings und 3. Fachliche Weiterbildungsangebote. Jede Schule arbeitet an ihren individuellen Fragestellungen und Zielsetzungen. Die Betreuung erfolgt dabei durch erfahrene Schulentwicklungsberater.

RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative der Stiftung Mercator, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Regionalverbands Ruhr (RVR), der Städte Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten, Mülheim an der Ruhr und des Kreises Recklinghausen sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West, der Westfälischen Hochschule.

Weitere Informationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur finden Sie hier.