Ehrenamt-AG

Zeit: Dienstag 14:15 - 16:00 Uhr

Ort: Raum 007

Für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6

AG-Leitung: Tabea Sturm & Angie Landes (Mitarbeiterinnen der Ehrenamt Agentur)

Mail: angie.landes(at)ehrenamtessen.de

Tel: 0176-21 69 01 23

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Tabea Sturm & Angie Landes

Ehrenamt-AG: Engagement lernen

Ehrenamt-AG

Mit großer Freude berichten wir von der Kooperation zwischen der Ehrenamt Agentur Essen und dem Burggymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler der 6ten Jahrgangsstufe werden sich in den nächsten Wochen mit spannenden Themen rund um ehrenamtliches Engagement auseinandersetzen, eigene Projekte entwickeln und dies in der AG-Zeit umsetzen. Wir sind gespannt und werden über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler berichten.

März 22: SV des Burggymnasiums hilft Jugendlichen in Not

In diesem Jahr waren die von der Schüler/innen-Vertretung (SV) durchgeführten Aktionen wieder ein voller Erfolg.

So konnten zum Beispiel in diesem Jahr über 2000 Nikoläuse und Karten bei der Nikolausaktion verkauft und verteilt werden. Aber auch die Aktion zum Valentinstag und weitere Aktionen war sehr erfolgreich. Insgesamt konnten aus dem Erlös 350 Euro gespendet werden.

Das gesammelte Geld wird in diesem Jahr an die Hilfsorganisation "Raum 58" gespendet. Dabei handelt es sich um ein gemeinnütziges Projekt in Essen, bei dem wohnungslosen Jugendlichen aus unserer Stadt ein sicherer und warmer Schlafplatz geboten wird. So bekommen Menschen in schwierigen Situationen zumindest für kurze Zeit ein Zuhause.

Die SV-Mitglieder freuen sich, dass so viele Schülerinnen und Schüler an den Aktionen teilgenommen und so die Spende ermöglicht haben.

Schnitzeljagd durch Innenstadt und Nordviertel

Wir, die Ehrenamt-AG des Burggymnasiums, waren gestern mit der digital gestützten Schnitzeljagd-App "Actionbound" unterwegs im Stadtteil Nördliche Innenstadt/ Nordviertel. Diese führte uns durch das Quartier und zu den unterschiedlichsten Organisationen und Initiativen.

Wir fragten uns: Welche Möglichkeiten gibt es in meinem Stadtteil? Welche Organisationen, Vereine und Initiativen sind in meiner Nachbarschaft aktiv? Die Engagement-Möglichkeiten im Stadtteil sind so vielfältig wie die Menschen, die in dem Stadtteil leben.

Die Stadtteilrallye führte uns zur Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e. V., dem VielRespektZentrum, dem Begegnungszentrum am Weberplatz mit Pflückgarten und zur S.A.T -Tiertafel Essen e.V.

Wir wurden freundlich empfangen und konnten den Mitarbeiter/innen und Ehrenamtlichen Fragen stellen: "Wer seid ihr? Was macht ihr im Stadtteil? Was kann man bei euch machen? Wie können wir mitwirken?"

Anschließend gab es eine kleine "Snack attack" zur Stärkung und Reflexion. Wir haben schon viele Ideen gesammelt, wie und wo wir uns engagieren möchten.