Ehrenamt-AG

In aller Kürze

AG: Ehrenamt-AG

Zeit: Dienstag 14:15 - 16:00 Uhr

Ort: Raum 007

 

Für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6

 

 AG-Leitung: Tabea Sturm & Angie Landes (Mitarbeiterinnen der Ehrenamt Agentur)

 

Mail: angie.landes(at)ehrenamtessen.de

Tel: 0176-21 69 01 23

Tel: 0178-6695726

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Tabea Sturm & Angie Landes



Ehrenamt-AG

Mit großer Freude berichten wir von der Kooperation zwischen der Ehrenamt Agentur Essen und dem Burggymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler der 6ten Jahrgangsstufe werden sich in den nächsten Wochen mit spannenden Themen rund um ehrenamtliches Engagement auseinandersetzen, eigene Projekte entwickeln und dies in der AG-Zeit umsetzen. Wir sind gespannt und werden über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler berichten.



Schnitzeljagd durch Innenstadt und Nordviertel

Wir, die Ehrenamt-AG des Burggymnasiums, waren gestern mit der digital gestützten Schnitzeljagd-App "Actionbound" unterwegs im Stadtteil Nördliche Innenstadt/ Nordviertel. Diese führte uns durch das Quartier und zu den unterschiedlichsten Organisationen und Initiativen. 

Wir fragten uns: Welche Möglichkeiten gibt es in meinem Stadtteil? Welche Organisationen, Vereine und Initiativen sind in meiner Nachbarschaft aktiv? Die Engagement-Möglichkeiten im Stadtteil sind so vielfältig wie die Menschen, die in dem Stadtteil leben.

 Die Stadtteilrallye führte uns zur Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e. V., dem VielRespektZentrum, dem Begegnungszentrum am Weberplatz mit Pflückgarten und zur S.A.T -Tiertafel Essen e.V.

 Wir wurden freundlich empfangen und konnten den Mitarbeiter/innen und Ehrenamtlichen Fragen stellen: "Wer seid ihr? Was macht ihr im Stadtteil? Was kann man bei euch machen? Wie können wir mitwirken?"

 Anschließend gab es eine kleine "Snack attack" zur Stärkung und Reflexion. Wir haben schon viele Ideen gesammelt, wie und wo wir uns engagieren möchten.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

   

Sie finden uns auch bei Facebook.

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.