Die Lage unserer Schule

Das Burggymnasium ist Essens ältestes Gymnasium und hat zurzeit ca. 860 Schülerinnen und Schüler.

Das Hauptgebäude liegt zentral in der Essener City am Burgplatz gegenüber dem Essener Dom. Das Gymnasium verfügt damit über eine äußerst verkehrsgünstige Lage, da es mit vielen Essener Stadtteilen verbunden ist. So kommen unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Essener Bezirken und auch aus benachbarten Städten.

Im Hauptgebäude am Burgplatz ist die Sekundarstufe I (Klasse 5 – 8) untergebracht. Dort befinden sich auch das Sekretariat und die Verwaltung.

Die Oberstufe wird in der Dependance unterrichtet.

Hauptgebäude am Burgplatz

Dependance (Kurfürstenplatz 1)