Hausaufgabenkonzept

Hausaufgaben beinhalten ein selbstständiges Lernen mit:

- Wiederholen

- Üben

- Recherchieren

- Auswendig lernen

- Gestalten

- Nachschlagen

Belastungssteuerung

- Aufgrund der längeren Unterrichtstage der Schüler des Burggymnasiums sollen Hausaufgaben gezielt und zurückhaltend aufgegeben werden.

- Die Hausaufgaben sollen im Regelfall in einem Fließtext formuliert werden, dies soll besonders für das Fach Deutsch gelten.

- Hausaufgaben sollen rechtzeitig angekündigt, klar formuliert und erklärt werden, ebenso im Unterricht ausgewertet werden.

- In der Gruppe der „übrigen Fächer“ sollen die Hausaufgabeneinheiten in der Sek I 10 bis 15 Minuten nicht überschreiten.

- Um Hausaufgaben generell zu reduzieren, sollen Übungsphasen in den Unterricht integriert werden.

- Hausaufgaben werden zuverlässig in das Klassenbuch eingetragen, damit die Kollegen einen Überblick über die Belastung erhalten.

Fokussierung

- Ein Schwerpunkt der Hausaufgaben liegt auf den schriftlichen Fächern, da es den Schülern auch wichtig ist, für Klassenarbeiten/Klausuren zu üben.

- Ein Schwerpunkt liegt bei den Hausaufgaben auf den Arbeiten, die sinnvollerweise alleine und in Ruhe zu Hause erledigt werden können (z. B. Vokabeln lernen).

- Das Prinzip einer freiwilligen Hausaufgabenleistung soll in der SII verstärkt gelten, generell sollen die Hausaufgaben während der intensiven Klausurphase reduziert werden.

Förderung

- Um eine Hausaufgabendichte zu vermeiden, sollen längere Zeiträume zur Erledigung vereinbart werden (Wochen- und Monatspläne).

- Im Rahmen des Methodentrainings (Klassen 5 und 6) werden Konzepte zur Erledigung von Hausaufgaben entwickelt (z. B. Organisation des Arbeitsplatzes, Umgang mit Ablenkungen).

- Hausaufgaben ermöglichen besonders begabten Schülern, sich zusätzlich Stoff zu erarbeiten, der in den Unterricht zu integrieren ist (Küraufgaben).

- Es werden zunehmend Übungshefte eingeführt, die im Laufe eines Schuljahres bearbeitet werden müssen, diese sind auch in Vertretungsstunden zu nutzen, in denen Unterricht vorher nicht planbar war.