Sekundarstufe I:

als dritte Fremdsprache, 4-stündig

Sekundarstufe II:

Grundkurse

Spanisch kann aus der Sekundarstufe I fortgeführt werden oder als neu einsetzende Fremdsprache belegt werden.

Schulinterner Lehrplan Sek I & Sek II – Spanisch
SiLP_Spanisch-G9.pdf

Spanisch am Burggymnasium

Spanisch in der Sekundarstufe I

Spanisch wird seit dem Schuljahr 2011/12 am Burggymnasium im Differenzierungsbereich, nun für die Klassen 9, angeboten und erfreut sich eines regen Zulaufes.

Die Schülerinnen und Schüler verfügen zu diesem Zeitpunkt bereits über Wissen in mehreren Fremdsprachen und haben beste Voraussetzungen für einen guten Start in diese romanische Sprache, insbesondere Latein- und Französischkenntnisse erleichtern den Einstieg.

In den ersten zwei Lernjahren wird mit dem Lehrwerk "Encuentros Edition 3000" (Cornelsen) gearbeitet.

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Sekundarstufe II
Ab dem dritten Lernjahr werden dann fast ausschließlich authentische, also für Muttersprachler verfasste Texte verwendet. Als Begleitlehrwerke stehen uns jedoch zusätzlich die Oberstufenbände "Punto de Vista" (Cornelsen) und "Rutas" (Schöningh) zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ziehen die Schülerinnen und Schüler es vor, noch unterstützend auf ein Lehrwerk zurückgreifen zu können. Eine genaue Auswahl der Arbeitsmaterialien hängt letztendlich auch von den entsprechenden Vorgaben für das Zentralabitur ab.

Für die "Frühstarter" besteht die Möglichkeit, Spanisch in der Qualifikationsphase, also in den letzten beiden Schuljahren, als Grundkurs oder auch als Leistungskurs fortzuführen. Die tatsächliche Bildung von Leistungskursen hängt jedoch von Mindestteilnehmerzahlen ab.

Das Stundenvolumen beträgt in den Klassen 9 und 10  jeweils 4 Stunden. Ab der Jahrgangsstufe 11 (EF) sind es dann 3 Wochenstunden und in den Leistungskursen wird fünfstündig unterrichtet.

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Sekundarstufe II

Ein weiteres Zeitfenster für Freunde der spanischen Sprache öffnet sich in der Einführungsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11).

Die “Spätstarter“ arbeiten zunächst mit dem Lehrwerk "A_tope.com" , schließen mit dem Lehrbuch allerdings schon nach ca. 1,5 Jahren ab. Die Schülerinnen und Schüler schaffen sich das Arbeitsheft dazu an (ISBN: 978-3-464-20540-2), welches für 17,50 Euro erhältlich ist. Die genaue Ausrichtung der Unterrichtsmaterialien unterliegt auch hier den Vorgaben des Zentralabiturs.

Beginnt man mit Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache erst in der Oberstufe, kann man Spanisch in der Qualifikationsphase als Grundkurs fortführen, hat allerdings nicht die Möglichkeit, Spanisch als Leistungskurs für die Qualifikationsphase zu wählen. Es besteht jedoch in Abhängigkeit von der Fächerwahl und der gewählten Ausrichtung die Möglichkeit, Spanisch im Abitur als drittes Fach (schriftlich) oder viertes Fach (mündlich) zu wählen.

Saludos cordiales.

Spanisch Podcast und Blogeintrag der Q1