Veranstaltungen und Aktionen am Burggymnasium


Benefiztag  Ghana

Am Samstag, den 3. Juni fand auch in diesem Jahr der mittlerweile traditionelle Benefiztag für unsere Partnerschule in Ghana statt.

Bei bestem Wetter gab es ein buntes Programm aus Theatervorstellungen und musikalischen Beiträgen und in der Pause, Snacks und Getränke, die an Tischen unter den Bäumen genossen werden konnten. Dazu konnte man Informationen über die Schule in Ghana bekommen.

 

Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler, aber auch etliche Ehemalige nahmen das Angebot an. Der Literaturkurs der Oberstufe spielte ein Stück zum Thema „Angst“, der Kurs „Darstellendes Spiel“ setzte sich mit der Situation zwischen Kindheit und Erwachsensein auseinander und die Theater-AG beschäftigte sich damit, was es mit sich bringt, heute ein Mädchen zu sein.

 

In den Theaterpausen spielte die Schulband „Beauty and the Beat“ und einige Sängerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 präsentierten ein Gesangsprogramm.

Für unsere Partnerschule konnten insgesamt 820,— Euro eingenommen werden - das ist bisher absoluter Rekord.

Wir danken allen, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben: Den Mitwirkenden, den Helferinnen und Helfern, allen die Essen gespendet haben und natürlich den Besucherinnen und Besuchern! Die Schule in Klikor, Ghana, hat unserer Hilfe nach Jahren der Dürre und verheerenden Winterstürmen, die das Dach zerstört haben, dringend nötig!



Wir gratulieren allen Abiturienten von 2023!


Impressionen vom Sportfest 2023


Burg goes Beach 2023


Juni 22: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!


Ausflug mit der ganzen Burg zum Seaside Beach

Am Donnerstag, dem 23. Juni, probte das Burggymnasium schon einmal den Ferienbeginn mit einem Ausflug aller Schüler/innen und Lehrer/innen zum Seaside Beach am Essener Baldeneysee. Bei bestem Wetter und sportlichen Aktivitäten wie Kanufahren, Volleyball, Bumperball und Fußballdarts herrschte überall super Stimmung.



Download
Lina Elisat: Röntgenstrahlen
Drehtür Homepage Lina Elisat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.9 MB
Download
Sophie Tummillo: Sophie Scholl
Sophie Scholl-Drehtürmodell Präsentation
Microsoft Power Point Präsentation 28.4 MB
Download
Katharina Volkmer: Harry Potter
Harry Potter - Katharina Volkmer.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 30.3 MB

Drehtürmodell – Präsentation der Schüler/innen-Arbeiten

Die Grundidee des Drehtürmodells besteht darin, begabte Schülerinnen und Schüler innerhalb des schulischen Systems zu fördern.

 

Am Burggymnasium arbeiten die Schüler/innen über ein Halbjahr hinweg an selbst gewählten Themen und Projekten. Dabei erhalten sie bei Bedarf Unterstützung von Fachlehrer/innen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden abschließend vor Lehrer/innen und Eltern präsentiert. 

 

Von Anfang Dezember bis Mitte März haben sich vierundzwanzig Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 im Rahmen des Drehtürmodells intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinander gesetzt. Dafür haben sie den regulären Unterricht für eine Stunde pro Woche verlassen und während dieser Zeit an ihrem Projekt gearbeitet. Am 30. und 31. März war es schließlich so weit: Die Präsentation der Ergebnisse vor Mitschülern, Eltern, Geschwistern, Großeltern und Lehrkräften stand an. An beiden Nachmittagen durfte das Publikum spannende Vorträge zu einer Vielfalt an Themen aus unterschiedlichsten Bereichen erleben. Drei Beispiele zu einem geschichtlichen, einem medizinischen und einem literarischen Thema stellen wir hier vor.

  • Lina Elisat (7b): Röntgenstrahlen
  • Sophie Tummillo (6d): Sophie Scholl – ein Videoprojekt
  • Katharina Volkmer (6b): Harry Potter


Solidaritätsaktion des Burggymnasiums für die Ukraine



Bild: Common Purpose Deutschland
Bild: Common Purpose Deutschland

Workshop "Your Turn" von Common Purpose

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums an dem renommierten Programm von Common Purpose, "Your Turn", teil.

An drei Tagen durften unsere Schüler/innen unterschiedliche Workshops besuchen und konnten ihre Persönlichkeit intensiv weiterentwickeln. 

Das Ziel dieser Workshops war es, unsere Schüler/innen dahingehend zu coachen, sich für selbst gewählte Themen zu engagieren und Projektideen zu entwickeln.

Am dritten Tag präsentierten die Schüler/innen ihre Projektideen vor ihren Eltern, Vertreter/innen der Schulen und professionellen Helfer/innen in Essen. 

Begrüßt wurden sie an diesem Tag durch die Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Julia Jacobs.

Download
Erlebnisbericht Anna Hermanns
Erlebnisbericht_Your Turn_Anna Hermanns.
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Erlebnisbereicht Hannah Rünker
Erlebnisbericht Hannah Rünker.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 KB


Impressionen vom Drachenboot-Rennen der 7b

Am 11. Juni 2022 nahm die 7b am "School Dragon Battle" auf der Ruhr in Witten-Heven teil.

Ein Drachenboot-Team besteht aus mind. 16 bis max. 20 Schülerinnen und Schülern (mind. 6 Schülerinnen) und einer zusätzlichen Person, die mit der am Bug angebrachten Trommel den Takt angibt. Boote, Paddel und erfahrene Steuerleute wurden vom Veranstalter gestellt.


Benefiztag für Ghana

Am 11. Juni ab 12:30 fand der diesjährige Benefiztag für unsere Partnerschule in Ghana statt. Im Zentrum standen dabei mehrere Theaterstücke. Neben einer Vorstellung des "burgtheaters" (dem Literaturkurs Theater der Oberstufe), gab es ein Gastspiel des Literaturkurses des Maria-Wächtler-Gymnasiums und zu guter Letzt präsentierte das Ehemaligen-Theater des alten Viktoria-Gymnasiums ein Stück.

Die Schulband und der Schulchor sorgten für Musik zwischen den Vorstellungen. Außerdem konnte man es sich bei sehr schönem Wetter auf dem Schulhof bei Kuchen, kleinen Snacks und Getränken gut gehen lassen.

Die Veranstaltung endete gegen 19 Uhr.

Insgesamt wurde für unsere Partnerschule ein Betrag von 430 EUR eingenommen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!



Fußballturnier der Europaschulen – Top-Einsatz unserer Fünftklässler

Am 31. Mai fand das Fußball-Turnier der Essener Europaschulen statt. Das Burggymnasium wurde dabei von 13 Schülern aus dem fünften Jahrgang vertreten. 

 

Bei wechselhaftem Wetter erzielte die hoch motivierte Mannschaft einen guten dritten Platz in der Gruppenphase und musste sich nur zweimal geschlagen geben. Auf Grund der kurzfristigen Zusammenstellung der Mannschaft und der wenigen Trainingseinheiten im Vorfeld des Turniers können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. 

 

Wir gratulieren herzlich den diesjährigen Gewinner/innen und bedanken uns für die gute Organisation und die fairen Spiele aller Mannschaften.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.

   

Sie finden uns auch bei Facebook.


Sie finden uns auch bei Instagram.