konzepte

Nachmittags-betreuung

Hausaufgaben-konzept

Fahrtenkonzept



Herbstakademie

Berufsorientierung



Wir am Burggymnasium – Schule mit Zukunft

Die zukünftige Ausrichtung unserer Schule stand im Zentrum des ersten Pädagogischen Tages am Burggymnasium, an dem Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen beteiligt waren. 

 

Mit Blick auf die aktuellen Stärken wurde zunächst in großer Übereinstimmung von allen Gruppen konstatiert, dass sich das Burggymnasium besonders durch eine respektvolle Lehrer-Schüler-Beziehung, ein aktives Schulleben, großes Engagement, Talentförderung und Vielfalt auszeichnet. In der Wortwolke links finden sich alle genannten Aspekte wieder.

 

Auf dem bisher Erreichten möchten wir uns allerdings nicht ausruhen. Und da Schule, wie jeder andere Lebensbereich, einem stetigen Wandel unterliegt, wurde der Fokus anschließend auf die Zukunftsziele des Burggymnasiums gerichtet. Dabei konnten eine Vielzahl an konkreten Vorschlägen gesammelt werden, die nun zu Themenschwerpunkten zusammengefasst, priorisiert und umgesetzt werden. Dabei zeichnete es sich schon ab, dass es in den nächsten Jahren vor allem um eine voranschreitende Digitalisierung und eine weitere Modernisierung der Lernumgebung – auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskonzepten – gehen wird, damit das Burggymnasium seinen Schüler:innen auch in der Zukunft eine umfassende Bildung und gute Identifikationsmöglichkeiten anbieten kann. 

Die Verwirklichung unserer Zukunftsziele sehen wir als stetigen Arbeitsprozess, damit wir die Vielfalt leben und unserem Bildungsauftrag zeitgemäß gerecht werden können. Allen anwesenden Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen ist es wichtig, den Weg dahin gemeinsam zu beschreiten.



Sekretariat des Burggymnasiums


Fon 0201 88480430
Fax 0201 88480431
Mail burggymnasium.info(at)schule.essen.de

 

Burgplatz 4

45127 Essen

 

   

Sie finden uns auch bei Facebook.

Das Burggymnasium arbeitet mit Moodle.

Als Lehrerin oder SchülerIn
können Sie sich hier einloggen.