Zugriff über die kostenlose Moodle App.

Viele Funktionen von Moodle kannst Du auch über die App nutzen. Die erste Anmeldung und auch einige Aktivitäten sind allerdings nur im Browser möglich. Daher empfehlen wir generell die Verwendung im Browser (Link zur Anleitung).

Erste Anmeldung

Gib als URL der Website 164756.logineonrw-lms.de ein und wähle verbinden.

Gib den Nutzernamen und das Kennwort ein und wähle anmelden.

Über Kennwort vergessen? erhältst Du einen Link für ein neues Kennwort an Deine E-Mail-Adresse.

Bei Moodle muss eine aktuelle E-Mail hinterlegt sein. Bei Problemen findest Du auf der Schulhomepage Hilfen.

Startseite und Navigation

Auf dem Dashboard und der Startseite (Tacho-Symbol) findest Du eine Kursübersicht.

Wähle unter Meine Kurse einen Kurs aus der Liste. Besuche alle Deine Kurse regelmäßig.

Über das Nachrichten-Symbol können persönliche Mitteilungen gesendet und empfangen werden.

Du kannst immer wieder zurück zur Startseite gehen.

Kurse, Material und Aktivitäten

Kurse sind in Abschnitte unterteilt, die Informationen, Material oder Aktivitäten enthalten. Falls Dir nur ein Thema angezeigt wird, kannst Du zur Liste mit allen Abschnitten wechseln.

Aktualisiere den Kurs, indem Du nach unten wischst. So bleibst Du immer auf dem neusten Stand.

Wähle ein Material, um es abzurufen, oder eine Aktivität, um sie  zu bearbeiten.

Falls Du Probleme in einem Kurs hast, kannst Du erreichst die Kurslehrerinnen und -lehrer über Moodle oder per E-Mail unter ihrem Nachnamen @burggymnasium.de erreichen.

Du kannst in unserem Kurs Moodle Training für Schüler/innen den Umgang mit der Lernplattform üben.

Wechsel zum Browser

Für einige Aktivitäten solltest Du in den Browser wechseln, zum Beispiel weil sich eine Aktivität in der App nicht gut bearbeiten lässt oder es eine Fehlermeldung gibt.

Wähle das Informationszeichen und dann das Weiterleitungszeichen (Box mit Pfeil), um die Aktivität im Browser zu öffnen.

Manchmal kann eine Aktivität in der App gar nicht geöffnet werden. Dir wird dann direkt das Weiterleitungszeichen angezeigt.