Moodle Hilfe

Hilfe bei Problemen

Falls du Probleme mit Moodle hast oder etwas nicht funktioniert, stehen dir verschiedene Hilfen zur Verfügung:

Unter burggymnasium.de/moodle findest du Anleitungen und Hilfestellungen.

Bei vielen kleinen Problemen können Mitschüler/innen, Geschwister und Eltern helfen.

Falls etwas in der App nicht funktioniert, kann ein Wechsel zum Browser helfen.

Bei Problemen in einem Moodle Kurs erreichst Du Deine Fach- oder Klassenlehrer direkt über die Nachrichtenfunktion oder per E-Mail unter Ihrem Nachnamen(at)burggymnasium.de.

Für allgemeine Unterstützung erreichst Du uns unter dem Namen „Moodle Burggymnasium“ über die Nachrichtenfunktion oder per E-Mail an moodle(at)burggymnasium.de

E-Mail-Adresse und Einstellungen

Sollte sich Deine E-Mail-Adresse ändern, solltest Du sie direkt in Deinen Profileinstellungen aktualisieren. Bitte wähle nach der Änderung Profil aktualisieren und klicke auf den Bestätigungslink in der E-Mail. Genauso kannst Du auch deine Kontoeinstellungen und Dein Kennwort ändern.

Falls Du weder Zugriff auf Moodle noch auf Dein altes E-Mail-Konto hast, kannst du uns eine E-Mail mit Deinem Namen und Deiner Klasse schreiben (Adresse siehe oben).

Anmeldename und Kennwort

Für die Anmeldung bei Moodle benötigst du Nutzernamen und Kennwort. Du kannst diese Information per E-Mail zurücksetzen. Folge dazu der folgenden Anleitung:

1. Gehe auf die Moodle-Anmeldeseite: 164756.logineonrw-lms.de.
  2. Wähle Kennwort vergessen.
  3. Gib deinen Anmeldenamen (falls bekannt) oder deine E-Mail-Adresse ein und wähle suchen.
  4. Nach einem Klick auf „Weiter“ erhältst du eine E-Mail. Bitte überprüfe den Spam-Ordner, falls du keine E-Mail erhältst.
  5. Folge den Anleitungen in der E-Mail und klicke auf den enthaltenen Link, um ein neues Kennwort festzulegen. In der E-Mail findest du auch deinen Nutzernamen.
  6. Gib dein neues Kennwort zweimal ein. Es muss insgesamt mindestens 8 Zeichen, darunter eine Ziffer, ein Sonderzeichen, einen Kleinbuchstaben und einen Großbuchstaben enthalten. Ein Beispiel ist „#NurBsp7“.
  7. Wähle „Änderungen speichern“. Falls du innerhalb von 30 Minuten kein neues Kennwort festlegst, muss du einen neuen Link anfordern.

Falls du mit dieser Anleitung kein neues Kennwort festlegen kannst, kannst du uns eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Klasse schreiben (Adresse siehe oben).