MINT am Nachmittag

Roboter-AG

CastleRobotix ist ein Treffpunkt für alle Tüftler, kreativen Köpfe und an Technik interessierten Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums. Diese Roboter-AG existiert seit 2006 und ist ein fester Bestandteil der Schule.

Bereits in der Jahrgangsstufe 6 werden Einführungskurse und in der Jahrgangsstufe 7 Aufbaukurse angeboten. Die Anfänger lernen die grundlegenden Befehle sowie erste Programmverläufe kennen. Sie bauen und programmieren einen Roboter so, dass er autonom agieren kann. Die SchülerInnen der Jahrgangstufen 8 bis Q2 bilden dann die "CastleRobotix".

Burg forscht-AG

Die "Burg forscht"-AG wurde gegründet, um eigene Forschungsfragen zu untersuchen, Modelle zu bauen und sich für Wettbewerbe vorzubereiten, wie z. B. "Jugend forscht", "freestyle-physics" und "Mausefallenrennen". Die Schülerinnen und Schüler unternehmen auch Exkursionen zu Messen und Ausstellungen, wie z. B. zum "Tag der Technik".

Energiesparfüchse

Seit 2014 kümmert sich die Burg forscht-AG mit den Energiesparfüchsen um die Probleme des Klimawandels und weckt bei den Burg-Schülerinnen und -Schülern das Bewusstsein für das Energiesparen.

Mathematik AG

In der Mathematik AG erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Mathematik als Wissenschaft, lernen interessante Anwendungen kennen und beschäftigen sich mit spannenden Knobelaufgaben.

Einen Schwerpunkt der AG bilden Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben.

Ernährungs-AG

Was lernen wir in unserer AG?

Worauf es bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung ankommt!

Projekte und Workshops

Neben den verschiedenen Arbeitsgruppen werden auch weitere Projekte und Workshops angeboten.

Projekt: Burg in Mint

Die MINT-Fachschaften unserer Schule haben den Tag "BURG in MINT" ins Leben gerufen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaft und Technik zu fördern.

Zum ersten Mal wurde dieser Tag am 13. Oktober 2017 organisiert. In den ersten vier Unterrichtsstunden haben alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, in Mädchen- und Jungengruppen getrennt, an vier verschiedenen Projekten im Bereich der Naturwissenschaften und Technik teilgenommen.