Das Konzept der Bläserklasse ermöglicht musikalisch motivierten Kindern, ohne Vorkenntnisse innerhalb einer Gruppe ein Blasinstrument zu erlernen.
In der Bläserklasse wird im 5. und 6. Schuljahr der herkömmliche zweistündige Musikunterricht durch folgendes Unterrichtsmodell erweitert:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten
im Vormittagsbereich
- 45 Minuten Instrumentalunterricht in einer Kleingruppe von max. 5 bis 6 Kindern
- 45 Minuten Ensembleunterricht
im Vormittags- oder Nachmittagsbereich
- 90 Minuten Klassenunterricht
Detaillierte Informationen können Sie dem Text weiter unten entnehmen.
Ansprechpartnerin im Kollegium: Frau Dr. Wehrend
Mail: wehrend(at)burggymnasium.de
Das Konzept der Bläserklasse ermöglicht musikalisch motivierten Kindern, ohne Vorkenntnisse innerhalb einer Gruppe ein Blasinstrument zu erlernen.
Alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse haben zu Beginn des 5. Schuljahres die Möglichkeit, im Rahmen eines Instrumentenkarussells zwei bis drei Wochen lang verschiedene Blasinstrumente unter Beobachtung der jeweiligen Instrumentalpädagogen auszuprobieren. Anhand ihrer Beobachtungen entscheiden dann die Instrumentalpädagogen, welches Kind für welches Blasinstrument am besten geeignet ist. Instrumentalwünsche des Kindes können dann erfüllt werden, wenn laut Ansicht der jeweiligen Instrumentalpädagogen entsprechende Anlagen vorhanden sind.
Ziel ist es, ein funktionierendes kleines Blasorchester zu bilden, das sofort als Ensemble miteinander musizieren kann. Weil wir an unserer Schule Orchesterinstrumente fördern möchten, bieten wir folgende Blasinstrumente an: Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune und Fagott.
In der Bläserklasse wird im 5. und 6. Schuljahr der herkömmliche zweistündige Musikunterricht durch folgendes Unterrichtsmodell erweitert:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten
im Vormittagsbereich
im Vormittags- oder Nachmittagsbereich
Die Kosten für den Instrumentalunterricht betragen derzeit 26 Euro pro Monat bzw. 126 Euro pro Schulhalbjahr und sind halbjährlich an die Folkwangmusikschule zu überweisen. Die Kosten für die Leihinstrumente schwanken je nach Instrument – im Durchschnitt zwischen 20 und 30 Euro pro Monat zuzüglich Instrumentenversicherung von ca. 2 bis maximal 4 Euro pro Monat.
Soll der Instrumentalunterricht nach Ablauf der Bläserklasse bei einem Instrumentalpädagogen der Folkwang-Musikschule fortgesetzt werden, können hierzu unsere Räume im Nachmittagsbereich genutzt werden.
Musizieren macht Spaß, fördert die kreativen Möglichkeiten und nicht zuletzt auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Klassenmusizieren intensiviert nicht nur musikalisches Lernen, sondern fördert darüber hinaus das ganzheitliche Lernen mit "Kopf, Herz und Hand", die Koordination beider Hirnhemisphären, die Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, soziale Kompetenzen, Problemlösungskompetenzen, Teamfähigkeit und Feinmotorik, das Sozialklima und den Gruppenzusammenhalt innerhalb einer Klasse.
Somit verbessert das Klassenmusizieren die emotionale Befindlichkeit unserer Kinder und stärkt ihr Selbstbewusstsein, was auch zur Reduzierung von Angsterleben führen kann.
Bei der Anmeldung am Burggymnasium können Eltern die Aufnahme ihres Kindes in die Bläserklasse beantragen.
Weitere Informationen können der Homepage der Folkwangmusikschule entnommen werden.
Herzlich willkommen! Das folgende Video vermittelt Höreindrücke einiger Instrumente, die in unserer Bläserklasse erlernt werden können.
Hier erfahrt ihr noch mehr über die Bläserklasse und einzelne Instrumente.
Vor den Herbstferien setzte sich die Bläserklasse 6b im Fach Musik mit einer Komposition aus dem Gamemusic-Bereich auseinander: Close to Mars, komponiert vom Mülheimer Komponisten Helge Borgarts.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe wurde zunächst das Musikstück übers Hören erarbeitet. Danach wagte sich die Klasse daran, zwei Formteile aus der Komposition mit Glockenspielen, Boomwhackers und Klangbass-Stäben nach zu musizieren.
Zum Abschluss lud die Klasse Helge Borgarts zu einem Komponistentalk ein. Weil das Gespräch wegen Corona nicht in Realpräsenz stattfinden konnte, wurde der Komponist per Skype in den Musikraum dazugeschaltet. Hier ergab sich nun ein facettenreiches Gespräch, bei dem die Schülerinnen und Schüler all ihre Fragen stellen konnten zum Beruf eines Komponisten, zur Gamemusic, zur Produktion von Computerspielen und auch zur Persönlichkeit von Helge Borgarts. Für die Schülerinnen und Schüler war es „die beste Musikstunde aller Zeiten“.
Anbei ein Auszug von „Close to Mars“ in der Version der Bläserklasse 6b und das Original vom Komponisten. Viel Spaß beim Zuhören!
Das Burggymnasium lud ein zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Musik in der Aula.
Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen erarbeiteten ein abwechslungsreiches Programm. Bläserklassen, Vororchester und Burgorchester präsentierten unter Leitung von Frau Sossna und Frau Dr. Wehrend Weihnachtslieder, Tänze und Themen aus der Filmmusik. Die Chor-AG unter der Leitung von Frau Sossna zeigte mit besinnlichen und groovigen Weihnachtsliedern ihr Können. Abgerundet wurde das Konzert durch Solo-Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler.
Für das leibliche Wohl in der Pause sorgten wie gewohnt Eltern des Fördervereins.
Einen Nachmittag voller Musik präsentierten Folkwang Musikschule (FMS) und Philharmonie Essen in einer Kooperationsveranstaltung. Neben zahlreichen anderen Ensembles trat auch unsere Bläserklasse als Kooperationspartner der FMS auf. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können im RWE Pavillon.
Eröffnet wurde der Auftritt mit dem israelischen Volkslied "Kol Do Di".
Im Anschluss folgte das allseits bekannte Lied "Old Mac Donald Had A Farm".
Großen Applaus erhielt die Bläserklasse für ihre Interpretation zweier bekannter Melodien aus "Star Wars", komponiert von John Williams.
Den Abschluss machte eine Instrumentalkomposition des Mülheimer Komponisten Helge Borgarts. Der Titel "Close To Mars", der zum Handyspiel "Bring Them Home" gehört, wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr engagiert und überzeugend vorgetragen. Diese Musik fand beim Publikum ebenfalls einen sehr großen Anklang.