Philosophie (Sek II)

Schüler/innen, die nicht am evangelischen

oder katholischen Religionsunterricht

teilnehmen, erhalten stattdessen Unterricht

in Philosophie. Das Fach Philosophie kann

auch zusätzlich zum Fach Religion belegt

werden.

Einführungsphase (EF), dreistündig

Qualifikationsphase (Q1, Q2), Grundkurse,

dreistündig

Lehrwerk "Zugänge zur Philosophie"

Schulinterner Lehrplan Sek II – Philosophie
SiLP_Philosophie_20211102.pdf

Das Fach "Philosophie" (EF-Q2) unterscheidet sich vom Fach "Praktische Philosophie" (Jg. 5-10) v. a. dadurch, dass die philosophische Tradition stärker eingebunden wird. Das Besondere der philosophischen Fragen, ihre Ausrichtung auf das Grundsätzliche, bringt es mit sich, dass sie von stetig wiederkehrender Aktualität sind. An welchen Kriterien gutes Handeln fest zu machen ist, welchen Zwecken ein Staat zu dienen hat oder was den Menschen als solchen auszeichnet – darüber machen sich Philosophen seit Jahrtausenden Gedanken. Die Beschäftigung mit diesen Gedanken hilft dabei, sich in Gegenwart und Zukunft über jene prinzipiellen Fragen zu verständigen. Dabei geht es letztlich weniger darum, Antworten zu finden, die wir uns – wie bei der Lektüre eines Ratgebers – herauspicken und uns damit begnügen. Die Bildungserfahrung, die die Auseinandersetzung mit philosophischen Texten bereithält, beginnt mit der Erschütterung von Selbstverständlichkeiten, die durch das Stellen philosophischer Fragen ausgelöst wird. Von dort führt sie durch das Terrain von Antworten, das die Philosophen durch die Jahrhunderte erschlossen haben. Die Auseinandersetzung mit diesen Antworten, mit den klassischen Texten der Philosophie, umfasst v. a. die Analyse von Begriffen, die Rekonstruktion von Argumenten und das selbstständige Urteilen. Durch das methodische Training dieser Fähigkeiten leitet der Philosophieunterricht die Schülerinnen und Schüler dazu an, das eigene Urteilen strengeren Ansprüchen zu unterwerfen und erzieht sie somit zu intellektueller Selbstständigkeit.

Was Schüler/innen sagen

Was macht ihr im Philosophie-Unterricht?

Das Fach Philosophie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen wie z. B. "Was ist Gerechtigkeit?", die nicht eindeutig beantwortbar sind und den Geist beschäftigen. Besonders gut trainiert wird die Fähigkeit des Hinterfragens. Themen wie z. B. Anthropologie, Freiheit und Vernunft werden oft in der Philosophie behandelt.

Najma, Q1

In Philosophie beschäftigt man sich oft mit Fragen, auf die es so eigentlich keine richtige oder falsche Antwort gibt. Der Philosophieunterricht ist geprägt von Diskussionen und Meinungsaustausch zu Fragen und Themen, die man im Alltag immer vor der Nase hat, auch wenn man sich nie genau damit beschäftigt hat.

Paula, Q1

Was gefällt dir am Philosophie-Unterricht?

Im Fach Philosophie behandelt man Fragen zu verschiedenen Themen, beispielsweise Ethik / Moral, und lernt durch Aufgaben wie Gedankenexperimente kritisches Denken.

Hier hat man, besser als in anderen Fächern, die Möglichkeit, sich mit Meinungen anderer Menschen auseinander zu setzen. Am Fach Philosophie gefällt mir, dass ich viele unterschiedliche Meinungen kennen lerne und dadurch auch die Fähigkeit erlerne, Dinge kritisch zu hinterfragen und mir eine eigene Meinung zu bestimmten Problematiken zu bilden.

Maria, Q2

Einblicke in den Unterricht

Simon Weiner – Zur philosophischen Sicht auf die Todestrafe
Simon_Weiner_Todesstrafe.pdf

Über die Todesstrafe

"Ist die Todesstrafe eine gerechtfertigte Antwort auf besonders schwere Verbrechen?" – Mit dieser Frage beschäftigt sich Simon Weiner (EF 2020/21), in der nebenstehenden Erörterung.

Die philosophische Erörterung ist eine der Textformen, die im Philosophieunterricht eingeübt werden. Sie eignet sich hervorragend dazu, die eigene Meinung unter Abwägung verschiedener Argumente auf den Prüfstand zu stellen.